Sind Gesprächspausen bei einem Date schlimm und worüber kann man reden?

Gibt so ein paar Themen (nicht viele), die ich parat habe (vorwiegend Reisen, Filme, Brettspiele), aber ich bin da durchaus zu schnell durch und habe irgendwann evtl. nichts mehr zum Reden. Wenn sie z. B. kein Interesse an Filmen und Brettspielen hat, bleiben nur noch das Reisen als Thema plus die allgemeinen Dinge (Job, Wohnort usw.).

MipiPann  01.10.2023, 00:20

Bist du noch Jungfrau?

NorwegenTrolle
Fragesteller

Nein, aber habe für Sex immer bezahlt.

MipiPann  01.10.2023, 00:31

So etwas beschämt mich und bringt mich den Tränen nahe. Wie kann man nur sein Geld für sowas ausgeben? Was ist dein Problem, aussehen, Charisma??

NorwegenTrolle
Fragesteller

Lerne absolut niemanden kennen und sehe nicht gut aus, stehe aber selbst auf gutaussehende Frauen. Körperliche Nähe ist mir sehr wichtig, deshalb lieber gegen Geld als gar nicht.

6 Antworten

Hey,

ich habe schon einmal eine ähnliche Erfahrung und es war auch unangenehm. Dates, bei denen man wenig reden muss, wie zb. zusammen Sport, wie Schwimmen etc., machen, sind ganz gut, da man im besten Fall zusammen Spaß hat und unangenehme Gesprächspausen vermeiden kann. Das erste Date im Restaurant oder ähnliches würde ich vermeiden.
liebe Grüße

Gesprächspausen sind in der Regel normal, aber man muss
finde ich das ganze vorher mal üben und einfach selbstbewusster werden, mit Selbstbewusstsein macht man sich darüber gar keine Gedanken.

Stell doch einfach interessierte Fragen und lass SIE reden. So fuehlt sich das Gegenüber auch besonders und bemerkt.

Es muss doch Dinge geben, die dich an ihr interessieren?! Ich kann so was immer gar nicht glauben, wenn ich solche Fragen lese. 😳

NorwegenTrolle
Fragesteller

Ich weiß einfach nicht, worüber ich so lange reden soll. Mir gehen dann die Themen aus. Eine Stunde könnte ich hinbekommen, aber ich überlege dann schon krampfhaft im Kopf, was man als nächstes sagen / fragen kann, also schon innerhalb der ersten Stunde.

Birke44  01.10.2023, 00:40
@NorwegenTrolle

Dann hast du da keine Sozialkompetenz und das liegt an mangelnden Begegnungen... Schaff dir endlich ein Sozialleben, damit du Freunde findest. Da lernst du Gespräche. Du bist 34, es wird Zeit!

Gespräch ist INTERESSE und FREUDE. Kein Krampf und Suchen nach Themen.

NorwegenTrolle
Fragesteller
@Birke44

Ich weiß nicht, was ich so lange sagen kann und lerne niemanden kennen. Bin mehr der Typ für Filmabende, Ausflüge, Wandern usw., wo man eher etwas macht, anstatt zu reden.

Du willst sie doch kennenlernen also frag sie was dich interessiert, zB was sie mag und was nicht, etwas über ihre Familie, Freunde, Beruf, Zukunftspläne usw.

NorwegenTrolle
Fragesteller

Das werde ich, aber es könnte passieren, das ich nach 30 min mit allem durch bin. Wir werden an dem Ort eine Weile "gefangen" sein.

Lucynchen  01.10.2023, 01:54
@NorwegenTrolle

Hakst du eine Liste ab und das war's? Ich wäre nie so schnell mit allem durch, es finden sich immer Themen.

NorwegenTrolle
Fragesteller
@Lucynchen

Mir fällt einfach nichts ein bzw. nicht genug. Ich schweige dann, war auch schon in Mittagspausen so. Ich muss mir teilweise wirklich etwas aus den Fingern saugen. Wenn wir den ganzen Tag Filme schauen würden, hätte ich kein Problem, da man da nicht viel reden muss.

Lucynchen  01.10.2023, 02:22
@NorwegenTrolle

Man kann doch auf fast jeder Frage aufbauen, zB nicht nur "was machst du beruflich?" sondern ob der Job Spaß macht, wie die Arbeitszeiten sind, ob man sich mit den Kollegen versteht, ob der Chef nett ist usw. Oder nicht nur "hast du Geschwister" sondern ob man ein gutes Verhältnis hat, ob die verheiratet sind, Kinder haben usw. Daraus entwickeln sich oft automatisch Gespräche, man kann von sich selbst erzählen, vielleicht fallen einem lustige Geschichten dazu ein usw.

Längere Gesprächspausen vermitteln dem Gegenüber den Eindruck, dass man nicht genug zu kommunizieren hat (was meistens wohl auch stimmt). Wenn mir als Mann sowas bei einem erstem Treffen passiert sage ich dann sowas wie: "Ich bin mir nicht sicher, dass wir genug zu kommunizeren haben". In der Regel wird dies dann bestätigt. Gab es bereits mehrere Treffen bin ich dann etwas provokanter und frage zum Beispiel "Wie empfindest du unseren Kontakt?" und wenn dann keine Reaktion kommt noch provokanter wie zum Beispiel "Triffst du dich nur mit mir weil du in einer materiellen Krise steckst? (sowas gibt es übrigens gerade bei Frauen). Nur wenn dann dementiert wird setze ich die Beziehung noch fort. Gesprächsthemen für erste Dates: grundsätzlich alles ausser Politik (es sei denn du hast deinen Partner in einer politischen Bewegung kennengelernt!) und Religion (es sei denn Ihr hab euch in kirchlichen Kreisen kennengelernt). Auch Themen im Zusammenhang mit Frauenemanzipation oder Männeremanzipation geben oft Anlass zu Streit! Über Sex sollte man nur reden wenn das Gegenüber besonders aufgeschlossen und freizûgig wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung