Bitte ganz konkret: Über welche Themen kann man bei einem Date reden?

5 Antworten

Ich mag es beim Date immer etwas spazieren zu gehen wenn man sich das erste Mal datet. Man kann sich dann über die Sachen und Leute unterhalten die man so sieht. So kommt man leichter ins Gespräch und checkt wie der andere so denkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Naja, so simple ist das nunmal nicht. Niemand kann dir kurz 2-3 Gesprächsthemen nennen mit der du sie ins Bett kriegst ;-)

Zunächst geht es um Smalltalk. Also entspannt über dies und das quatschen. Halte keinen Vortrag über deinen letzten Urlaub und mach kein Interview ihrer beruflichen Karriere. Das Ziel des Smalltalks ist es eine Atmosphäre des Vertrauens und Wohlfühlens zu erzeugen. Die Inhalte sind daher völlig egal. Das ist ein komplexer Skill den man üben und erlernen muss, kein Wissen das man sich 30min vor dem Date anliest.

Stell dir vor du knackst ein Zahlenschloss. Sicher würdest du jetzt gerne von uns Antwortgebern die Ziffern genannt bekommen. Ein paar tun das ja und nennen dir konkrete Themen. So läuft es aber nicht. Um das Schlösserknacken zu lernen, musst du etwas tun. Du musst dir Wissen über die Funktionsweise von Zahlenschlössern aneigenen, du musst Methoden und Techniken lernen und du musst es praktisch trainieren.

Üben kann man das überall und jederzeit: Beim Bäcker mal ein paar Worte mehr mit dem Verkäufer wechseln. Im Zug ein längeres Gespräch mit dem Sitznachbar führen usw. Wenn man in der Lage ist mit Fremden Menschen zu sprechen und das regelmäßig übt, dann fallen einem erste Treffen deutlich leichter.

Du kannst jetzt nicht erwarten, dass du beim Date ein angenehmen und guten Smalltalk führst, wenn du 0 Übung darin hast. Sorry.

NorwegenTrolle
Fragesteller

Ich traue mich leider absolut nicht, mit Fremden privat zu reden, also die Initiative zu ergreifen. Ausnahmen gab es nur im Urlaub, weil ich einmal im Supermarkt wirklich etwas wissen musste und man im Anschluss noch kurz ein paar Sätze gewechselt hatte und als ich mit dem Tour-Guide und den anderen Gästen geredet hatte.

verreisterNutzer  01.10.2023, 18:22
@NorwegenTrolle

Sagen wir, du bist im Baumarkt und suchst Wandfarbe. Hättest du dann größere Schwierigkeiten zum Verkäufer zu gehen und ihn zu fragen wo die Wandfarbe steht?

In dem Fall kann ich dir kaum sinnvolle tipps geben. Ich denke da brauchts nen Therapeuten der viel grundlegender ansetzt.

Angst davor zu haben, fremde Frauen a zusprechen kann ich nachvollziehen. Da könnte ich dir Ratschläge geben. Aber wenn das bei dir soweit geht dass du kaum den Alltag bewerkstelligen kannst kann ich nicht helfen.

Gemeinsame Interessen: Wenn ihr bereits gemeinsame Hobbys oder Interessen habt dann nutzt diesen Vorteil.Spricht über eure Lieblingsfilme, Bücher, Hobbys oder Aktivitäten.

Reisen: Frag sie nach ihren Reiseerfahrungen oder teile gerne deine mit ihr.Reiseerlebnisse können oft interessante Geschichten und Gesprächsthemen bieten.

Zukunftspläne, Kindheitserinnerungen, Musik, Arbeit und Karriere,
Stellt offene Fragen, hört euch gegenseitig aktiv zu und seid offen für die Interessen und Meinungen anderer. Viel Glück :=)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hobbys so kann man feststellen ob man Gemeinsamkeiten hat oder so

Man redet übereinander. Darum geht es doch bei einem Date. Man will sich näher kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung