Eltern lassen verschimmeltes/abgelaufenes Essen im Schrank?

6 Antworten

Bei manchen Lebensmittel reicht es wirklich, wenn man den Schimmel wegnimmt (z. B. Marmelade etc.), aber bei Joghurt und Brot würde ich das nicht machen... Wegen den abgelaufenen Sachen kann ich nur sagen, dass die meisten masslos übertreiben. Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Maximalhaltbarkeitsdatum etc. und das heisst nur, dass man die Lebensmittel mit Sicherheit bis dahin benutzen kann. Wenn man sie darüber hinaus verspeisen will, muss man einfach mit ein bisschen gesundem Menschenverstand an die Sache ran --> Leinsamen kannst du locker noch Wochen und sogar Monate später essen, genauso wie Konserven usw. Nur bei Käse etc. würde ich es nicht allzu lange übers Mindeshaltbarkeitsdatum hinaus essen - wenns noch gut aussieht und nicht anders riecht als sonst etc., muss man aber auch diese Lebensmittel nicht sofort wegschmeissen..

ronchifocus  25.07.2013, 14:06

Bei manchen Lebensmittel reicht es wirklich, wenn man den Schimmel wegnimmt (z. B. Marmelade etc.),

FALSCH !!!!! Sobald Schimmel-selbst in geringer Menge-vorhanden ist,ist das gesamte Lebensmittel ohne gesundheitliche Schäden nicht mehr geniessbar!

Bei den Ablaufdaten gebe ich dir uneingeschränkt Recht-man wirft vorzeitig zu viel weg,das muss nicht sein.

KleinToastchen  25.07.2013, 14:13
@ronchifocus

Stimmt nicht wirklich.. Je nach Menge des Zuckers im Lebensmittel etc. breitet sich der Schimmel wirklich nur auf gewisse Partien aus. Lebensmittel mit viel Wasser etc. sollten weggeschmissen werden, aber eine Marmelade (natürlich nur, wenn sie nicht vollkommen durchzogen ist), kann man noch gut essen nachher.. Dazu findest du heutzutage genügend Lektüre, sowohl im Internet, wie auch in Büchern und Fachzeitschriften..

KleinToastchen  25.07.2013, 14:42
@ronchifocus

Und dir viel Spass beim unnötig Geld ausgeben und Lebensmittel wegschmeissen, um welche andere froh wären, aber naja so ist unsere Gesllschaft nun mal ;-)

Tanja28052012  25.07.2013, 16:32
@KleinToastchen

Also mein Großvater macht das mit der Marmelade auch schon sein ganzes Leben. Ebenso wird die Hälfte eines schimmligen Brotes noch gegessen bzw der Schimmel großzügig weg geschnitten und der Rest dann gegessen. Bis jetzt ist er gesund und munter und immerhin 85 Jahre alt. Er sagt immer wir hätten zu Kriegszeiten Leben müssen, dann hätten wir gelernt verantwortungsvoller mit Lebensmitteln umzugehen

KleinToastchen  26.07.2013, 07:17
@Tanja28052012

Da hat dein Grossvater absolut recht! Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte man wirklich selbst abschätzen können, ob unsere Lebensmittel noch gut sind und sich nicht einfach blindlings auf die Angaben auf der Verpackung halten usw.

Tanja28052012  26.07.2013, 07:34
@KleinToastchen

Mach ich auch nie. Vor allem seit ich mal Fleisch, das laut Angabe noch 3 Tage haltbar war hatte, dies aber schon kaputt war. Bei uns im Gasthaus muss alles weg, was drüber ist, das heißt aber nicht, dass es deswegen nicht in meinem privaten Kühlschrank landet, und sei es nur als Hundefutter oder Hühner und Schweinefutter für die Nachbarn, aber Lebensmittel direkt weggeworfen wird bei uns nix. Was man noch irgendwie verwerten kann wird verwertet. Und etwas soweit kommen lassen, dass es in den Müll muss - das gibt es bei uns nicht.

KleinToastchen  26.07.2013, 10:32
@Tanja28052012

Danke Tanja, bin froh, dass es auch noch Leute wie dich gibt :-) In der Gastronomie ist das halt ein wenig anders, dort muss man sich halt an Gesetze und Vorschriften halten. Finde es aber super, dass du diese Lebensmittel dann anders weiterverwertest - so eine Einstellung würde den meisten und vor allem unserer Umwelt wirklich gut tun!

Tanja28052012  26.07.2013, 17:34
@KleinToastchen

Dank meinen Eltern/Großeltern die haben mich so erzogen. ;-)

Ich bin der Meinung, dass wenn jeder so leben würde, gäbe es viel weniger Massentierhaltung etc... Aber gut diese Diskussion würde jetz zu weit führen denke ich ;-)

es gibt viele sachen die nach dem ablaufdatum noch haltbar sind, das ist ein mindesthaltbarkeitsdatum, was aber nicht aussagt das die ware schlecht sein muss. bei fleisch sollte man da etwas vorsichtiger sein, jedoch wenn es grad mal nen tag drüber ist, kannst du es einfrieren oder verwerten falls es noch nicht geöffnet wurde. nur weil deine mutter, nicht gesehen hat das da schon schimmel ist, heisst es nicht das sie euch vergiften will, du hast es doch gesehen und gut ist. ein bauer würde auch den schimmel vom joghurt entfernen und den rest noch essen, wir in den städten werfen, aber alles weg. wenn etwas, nicht mehr essbar wäre würden es doch deine eltern auch nicht mehr essen. die geben es ja nicht nur euch zum essen.

Hannhyyy28  02.04.2019, 19:47

Um ehrlich zu sein ist es ja eigentlich selbstverständlich dass man trockene sachen wie Müsli auch noch nach dem Verfallsdatum novh essen kann, falls es tatsächlich noch gut ist. Deine Antwort finde ich nicht nicht ganz gut(möchte dich niht angreifen). Beatimmte schimmelarten sind wohl sehr gefährlich zb. der blaue schimmel bei brot. Auch wenn einge aandere schimmelarten nicht tötlich sind, ist es keineswegs gesund solche sachen zu essen.

Nun, gut… das mit dem Joghurt klingt schon wat strange…

Aber das mit dem Brot… das kann schon wirklich passieren, besonders bei diesem tollen Sommerwetter. Wenn dazu noch schwül… da hilft manchmal auch das beste Haltbarkeitsdatum nicht!

Du hast ja Recht: sie hätte natürlich auch anders / dramatischer reagieren können… nur was wäre dann der Plan gewesen? Dem Kind den Magen auspumpen??? Ernsthaft: es ist sicherlich nicht gesund, verschimmeltes Brot zu essen, aber umgekommen sind wir davon alle noch nicht… auch ich und auch meine Kinder haben versehentlich Schimmelbrot schon gegessen.

6 Monate alte (über MHD) Leinsamen sind sicherlich noch nicht schlecht, es sei denn, sie sind evtl. feucht geworden (und damit quasi schimmelig) oder Ihr habt Motten. Dann kann aber auch schon 1 Tag reichen, damit die Biester das Leckerchen ausfindig machen und damit quasi verderben.

Vllt achtet Ihr alle gemeinsam ein bisschen besser drauf? Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren (und Du scheinst ja älter zu sein) kann man durchaus auch schonmal darauf sensibilisieren, dass sie eigenständig drauf achten.

aber sonst geht`s mit deiner mutter? ach komm, dann schmeiss halt das zeug diskret weg und mach deswegen nicht so einen aufstand. deine mutter hat vielleicht auch noch ein paar ander probleme, wie abgelaufene lebensmittel. und ja, schimmel ist eklig und ungesund. am besten kauft man nicht zuviele vorräte, dann stellt sich das problem häufig gar nicht.

Du musst mit ihr reden und auch ein Beispiel zeigen wie schädlich das Zeug ist (per Internet oder so)