Eltern glauben, dass Kirchen Verräter sind?

29.06.2024, 18:32
  • Wir feiern Christliche Feste und bisher dachte ich auch das meine Familie Christlich ist (keine Kirchangehörigkeit)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taufe und die Zugehörigkeit zur Kirche sind extrem wichtig, ohne geht es nicht. Daher führt wohl an einer unangenehmen Situation kein Weg vorbei. Wenn die Eltern glauben, alle Kirchen seien so schlimm wie die Zeugen Jehovas, die ja wirklich sehr schlimm sind, würde ich zeigen, dass das für die Kirche nicht gilt. Es ist auch so, dass Eltern ihre Kinder über alles lieben. Daher bin ich sicher, dass sie sich wieder beruhigen. Vor allem wenn sie sehen, dass ihre Befürchtungen unbegründet waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte Athanasius71 bestätigt

Stehe dazu. Sei ehrlich - dass du dich nur informieren willst, war eine Lüge, und das kannst du deinen Eltern sagen.

Bete, dass du sie vllt sogar überzeugst.

Überzeuge sie aber nicht auf eine aggressive Weise, das bewirkt meist das Gegenteil - zeig ihnen eher, wie fröhlich du als Christ bist.

Stxxley 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 21:18

Ja, das mache ich. Dankeschön

Zu einer Kirche muss man auch nicht unbedingt angehören, denn die evangelische Kirche hat die Tendenz, einiges von der Bibel wegzunehmen, während die katholische und die orthodoxen Kirchen viele außerbibblische Lehren, Traditionen und Rituale hinzugefügt haben. Beides ist nicht gut und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

Vielleicht wäre eine freie christliche Gemeinde eine Alternative, der auch deine Eltern zustimmen würden (denn es ist nicht so, dass alle Christen Sekten angehören, ganz im Gegenteil!). Es gibt diesbezüglich große Unterschiede zwischen den verschiedenen Gemeinden, vielleicht gibt es manche, die auch deine Eltern okay finden könnten...

Ansonsten kannst du vor allem für deine Eltern beten, dass sie auch zum Glauben finden und dich besser verstehen können und versuchen, ihnen durch dein gutes Verhalten ein Vorbild zu sein. Vielleicht ergeben sich irgendwann gute Gesprächsmöglichkeiten über den Glauben...

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

zDavidCTz  29.06.2024, 23:11

Amen, Halleluhja🙏✝️

Es ist leider eine komplizierte Sache. 🙆‍♀️

Deine Eltern sind bedauerlicherweise zum Teil im Recht! Die Landeskirchen haben die Bibel verraten, die haben Kreuzzüge geführt und die haben das Seelenheil für das Geld verkauft und viele anderen Dinge.

Du kannst ja eine Freikirche besuchen, wie die Baptisten oder evangelische Freikirche. Es gibt reichlich davon, googeln.

Aber ich glaube, es ist mehr dahinter. Die ungläubigen Menschen, also Deine Eltern sind von dem Teufel beeinflusst (nicht besessen). Er schickt ihnen diese bösen Gedanken und vermischt die Wahrheit mit der Lüge, sodass Du es schwerer hast.

Bleibe beim Glauben. Irgendwann werden die Eltern Deine Liebe und Deine Ruhe spüren und die werden es auch haben wollen.

Bleibe aber den Eltern gegenüber respektvoll, so wie Gott es auch will. Gibt dem Teufel keinen Platz, um in Deiner Familie Ärger zu machen.

Lese die Bibel einfach für Dich alleine, bete in Deinem Zimmer. Rede nicht mit den Eltern über den Glauben, warte, bis die von alleine fragen. Du kannst auch für Deine Eltern beten, dass die auch die Wahrheit erkennen. Das wäre das Beste.

Alles Gute. 🎇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Pfefferprinz  30.06.2024, 11:51

Die Landeskirchen haben weder die Bibel verraten (wie geht das eigentlich?) noch haben sie Kreuzzüge geführt. Die Kreuzzüge waren eher so ein katholisches Ding im 12./13. Jahrhundert. Die Reformation war im 16. Jahrhundert.

Stxxley 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 21:17

Vielen lieben dank, nur meine Mutter spricht mich aktuell bei jedem Gespräch drauf an, sie meint auch ich soll im Internet aufpassen weil es auch Sekten gibt. Sie meint es zwar gut, aber mir ist das noch unangenehm :(

Shoron  29.06.2024, 21:47
@Stxxley

Internet ist sinnvoll, wenn man keine gute Kirche findet. Aber Du kannst ja selber googlen, was es bei Dir für Kirchen gibt.

Bitte gehe nicht zu den Zeugen Jehovas. Aber sonst kann man alles ausprobieren. Gebe Deine PLZ ein + Kirche.

Finde heraus, um wie viel Uhr der Gottesdienst da beginnt und laufe dahin oder mit dem Rad, wenn es weiter weg ist. Dann kannst Du schon morgen dahin.

Am Anfang ist alles neu und daher nicht aufregend.

Vielleicht haben deine Eltern Vorurteile gegenüber der Kirche. Es soll schon Protestanten gegeben haben, die wegen des Papstes aus ihrer Kirche ausgetreten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.