Eltern für einen Hamster überreden?

 - (Tiere, Familie, Eltern)

7 Antworten

Ich finde es wirklich toll, dass Du Dir so viele Gedanken um die Haltung eines Hamsters gemacht hast und es Dir auch bewusst ist, dass man für jedes Haustier auch Verantwortung übernehmen muss.

Man kann ein Tier nicht einfach ablegen, wie ein abgeliebtes Spielzeug. Das ist vielleicht der Punkt, an dem Dein Vater noch nicht überzeugt ist.

Es nützt jetzt auch sehr wenig, wenn ich Dir sage, dass ich Dir die Haltung erlauben würde, denn allein Deine Eltern haben darüber zu bestimmen, was da geht oder nicht.

Vielleicht fragst Du Deinen Vater mal nach den Gründen seiner Ablehnung. Darauf wird er Dir doch vermutlich antworten und Du kannst ggf. Gegenargumente bringen.

Der heimliche Kauf ist auf jeden Fall eine ganz schlechte Idee, die Dir nur Ärger einbringen kann. Das solltest Du also lassen.

Ich wünsche Dir mal ganz viel Glück, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht.

Justmewhoasked
Fragesteller

Sie sind immer argumentlos und ich erkläre immer ,dass ich alles übernehmen würde und jede Kosten bezahlen und um ihn sorgen würde trotzdem großes Dankeschön für die Antwort

beniboy7667  03.12.2023, 21:11
@Justmewhoasked

Leider habe ich so ein ähnliches Problem. Mit den „Argumenten“ seiner Eltern kann man echt nichts anfangen. Ich zb, werde immer angemeckert und kriege kein einziges Argument… aber zurück zu deiner Frage: BITTE Kauf dir kein Tier alleine! Wenn das rauskommt bist du leider am Ar***…

Viel Glück weiterhin

Ben

Heimlich ist eine ganz schlechte Idee. Bei einem Haustier müssen alle einverstanden sein.

Was ist in den Ferien?

Was ist, wenn du Sachen bestellen musst? (Futter und vieles an Einrichtung gibt es nur online)

Was ist, wenn der Hamster Samstagnacht um 23Uhr notfallmässig zum Tierarzt muss? Wenn deine Eltern den Hamster nicht wollen, werden sie dann auch nicht mit mir gehen. Und da leidet dann der Hamster drunter.

Wegen deiner Liste:

Hamster können Lärm machen. Sie können teuer werden und die Anschaffung ist auch nicht billig. „Wenig“ Platz ist relativ, ein kleiner Käfig ist viel zu klein.

Käfige und Spielzeug ist allgemein ungeeignet. Frei im Zimmer rumlaufen lassen ist auch nur stressig und gefährlich.

Als Minderjährige kriegst du keinen Hamster aus seriöser Quelle. Zoohandlungen und Vermehrer sind nicht unterstützenswert. Tierheime und Pflegestellen werden dir unter diesen Umständen keinen Hamster geben. Woher planst du also, einen zu holen?

Auch wenn es hart ist, lass es. Dem Hamster zuliebe. Du kannst dir den Wunsch erfüllen, wenn du eine eigene Wohnung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Huhu, du könntest deinen Eltern zum Beispiel Videos und Bilder von artgerechter Haltung zeigen und auch anbieten den Hamster vom Tierheim oder einer Pflegestelle zu adoptieren, dann sehen die das du dich wirklich bemühst und du hast Kontakte, falls du Fragen und Probleme hast. Heimlich würde ich nicht machen, das würden die Direkt merken, da ein Hamstergehege ja sehr groß ist und du brauchst ja viel Einstreu und Einrichtung (das kostet dich dann locker 300€) oder du kannst auch mal bei einer Pflegestelle nachfragen ob du und deine Eltern sich diese mal anschauen dürfen, das änder vielleicht auch ihre Sichtweise (das habe ich damals gemacht, als ich meinen ersten Hamster geholt habe, und noch bei meinen Eltern lebte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin
Justmewhoasked
Fragesteller

Danke! Meine eltern überlegen jetzt zwar keinen Hamster zu hohlen aber eine Katze, damit sie auch was von dem Haustier haben,wenn ich es jz mal so sage :))

Oh du reitest dich mit dem "heimlich einen Hamster und das Zubehör holen und abwarten bis er es von selbst bemerkt" so dermaßen in die Sch....

Damit zeigst du ihm nur das er recht hat mit seinen Bedenken.

Egal was für ein Haustier man sich holt. Egal wie lange so ein Tier im Durchschnitt lebt..... egal ob Grille oder Schildkröte die noch an die Urenkel vererbt werden kann.... Es handelt sich dabei um ein Lebewesen. Ein Lebewesen mit dessen Existenz/ Wohlergehen/ Verbleib man nicht spielt bzw. pokert.

Ich halte nichts davon "heimlich ein Tier anzuschaffen, obwohl ein Haushaltsmitglied (in diesem Fall sogar der Vater) sich dagegen stellt". Das geht nicht gut

Der Hamster ist nachtaktiv, lebt nicht lang und ist kein Tier, das man in die Hand nimmt und streichelt - er ist "langweilig" im eigentlichen Sinne. Mich erinnert das an diese langweiligen mümmelnden Zwergkaninchen, die das erste Wochenende nach dem Kauf immer ganz toll sind und eine Attraktion darstellen, bis die Kinder nach einer Woche merken, dass so ein kleiner Nager langweilig ist, weil er kaum einen Laut von sich gibt, beißt und kratzt, nicht viel macht, an Zuneigung kaum interessiert ist, in Ruhe gelassen werden will und man seinen Charakter gar nicht richtig kennen lernen kann. Ich kenne etliche Kleintiere dieser Art, die in Dreck, Kot und Urin verwahrlosten und jämmerlich verreckten, weil die Kinder zwar hoch und heilig zusicherten, sich darum zu kümmern, es aber nicht machten ... zumal es nicht schön ist, alle Zeit einen kleinen stinkenden Käfig zu entmisten.

Ich empfehle Hamster als Haustiere definitiv nicht - schon gar nicht für Kinder und Jugendliche. Auch ist die Haltung nicht ganz so einfach und auch so ein kleiner Nager ist in der Lage, horrende Tierarztkosten zu produzieren, wenn er ernsthaft krank wird oder sich an den Krallen was verwächst, das operiert werden muss.

Deshalb überlege ich einen zu kaufen mit allem was er braucht und ihm nichts zu sagen, da er ihn in meinem Zimmer nicht stören wird und wenn er bemerkt wird sieht er wenigstens, dass ich mich darum kümmern kann. (Ich würde es in kauf nehmen ärger zu bekommen)

Das gibt nur böses Blut und hilft keinem. Am Ende wird es Ärger geben und ein Tier ist kein Objekt, das man einfach so kauft. Es wird auffallen, dass da ein Hamster mit Käfig ist, spätestens, wenn er nachts im Rad dreht oder aus dem Käfig abhaut und sich ins Sofa rein frisst (habe ich erlebt) oder das Telefonkabel durchknabbert. Das wird richtig "knallen" und ein Hamster ist kein problemloses Tier, das im Terrarium hockt wie ein winziger, leiser Gecko oder so was in der Art und nicht viel Aufwand produziert.

Huxxx  30.11.2023, 18:41

Grundsätzlich hast Du recht. Hamster sind nachtaktive Tiere, aber meine Frau hatte als Kind auch einen Hamster. Von diesem Moritz, der stolze 7 Jahre alt wurde, schwärmt sie aber heute noch. Gerbils wären vielleicht die bessere Wahl, weil die tagaktiv sind und sehr gelehrig. Denen kann man kleine Kunststücke beibringen.