Schwester geht einfach in mein Zimmer. Was tun?
Also vor allem in Corona-Zeiten hat sich die Lage verschlechtert. Meine Schwester hat oft Langeweile, nervt meine Eltern, und wenn sie genug von ihr haben, schicken sie sie auf ihr Zimmer, aber dort geht sie praktisch nie hin. Stattdessen marschiert sie geradewegs in mein Zimmer, zu welchem ich keinen Schlüssel haben darf. In 9 von 10 fällen bleibt sie auch dort. Normalerweise gehe ich dann umgekehrt in ihres, aber dann scheucht sie mich weg und meine Eltern sind dann sauer af mich. Heute habe ich erfahren, dass meine Schwester auch in mein Zimmer geht, wenn ich nicht da bin und ohne dass ich es weiß. Meine Mutter hat gesagt, dass sie da einige Verpackungen von Schokoriegeln und so Kram gefunden hat. Als ob die Tatsache, dass sie da reingeht, nicht schlimm genug wäre, wühlt man auch noch in meinen Sachen herum. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, da das erstens sehr störend ist und zweitens meine Privatsphäre verletzt.
PS: Es ist nicht so, dass meine Schwester (die übrigens 7 ist) weder Spielzeug noch gleichaltrige Spielkameraden hat. Sie hat geradezu haufenweise. Ich spiele auch mal mit ihr, aber wenigstens anzuklopfen ist doch nicht zu viel verlangt
Noch eine Ergänzung: Wenn sie reinkommt und ich Hausaufgaben mache, lerne oder mich umziehe, stört es sie nicht im geringsten. Ich weiß, wir sind beide Mädchen, aber wenn mir jemand dabei zuguckt, egal welches Geschlecht, fühle ich mich trotzdem unwohl
2 Antworten
Ich finde dass du Recht hast und sie wenigstens anklopfen könnte.
Vielleicht kannst du ihr sagen, wenn sie in dein Zimmer ohne Erlaubnis geht, dann spielst du einige Tage nicht mehr mit ihr.
Sprich mit deinen Eltern darüber.
Einen Schlüssel sollst du vermutlich nicht haben, weil du dich einschließen könntest. Da würde mir folgende Lösung einfallen: 2 Schlüssel. Einen hast du, der andere wird im Haus an einer Stelle verwahrt, an die deine Eltern kommen, deine Schwester aber nicht.
Das löst das Problem aber nicht. Denn deine Schwester akzeptiert offenbar Grenzen nicht.
Erstmal sollte man auch mit ihr sprechen, warum sie das macht. Ganz vorsichtig versteht sich, denn sie ist erst 7. Vielleicht ist das nur eine Art von Zuneigung und sie möchte nur mehr Zeit mit dir verbringen?
Ihr muss auf jedenfall erklärt werden, dass sie nicht einfach so in dein Zimmer gehen darf. Und zwar weil du das so möchtest. Und das hat nichts mit ihr zu tun, sondern gilt für jeden.
Dass sie das versteht, darf man auch von einer 7 jährigen erwarten. Macht sie so weiter wie bisher, muss es aber Konsequenzen haben. Hier kann man mit positiven Reizen arbeiten (Halte dich dran und es gibt eine Belohnung) als auch mit negativen Reizen (Hältst du dich nicht dran, gibt es eine Strafe).
Aber das solltest du auch mit deinen Eltern besprechen und zwar am besten in der Gegenwart deiner Schwester.