Was ist mit meiner Schwester?

Altersweise  01.09.2022, 23:01

Wie alt ist denn deine "Kleine"?

Milena9191
Fragesteller

Sie wird in den nächsten Tagen 15

6 Antworten

Mal schauen....

Sie ist 15 (knapp). Heißt also, sie hat mit Sicherheit jede Menge um die Ohren. Schule, Erwartungsdruck von allen Seiten, Hormonchaos, die Suche nach dem eignen Sinn in dieser Welt/ Gesellschaft..... und dann daheim auch noch Stress plus ein Vater der eine der schlimmsten Aussagen überhaupt gemacht hat.

Es hilft ihr in keinster Weise wenn du ihre Gefühle/ sein Verhalten klein redest indem du sagst "Er meint es bestimmt nicht so". Denn dadurch verharmlost du sein Verhalten/ seine Aussage.... und verniedlichst ihr Gefühl der Verletztheit.

Wieso erwartest du Dankbarkeit??? Du hast versucht sie abzulenken/ zu trösten. Das war in dem Augenblick fehl am Platz .... und auch nicht so ideal formuliert von dir. Manchmal braucht ein Mensch eine Weile der Zeit für sich alleine... um erst mal ne Runde zu trauern. Dankbarkeit.... ach bitte....

Und das sie mit bösen Blicken daheim herumläuft, sich kaum blicken lässt, keinen Bock hat auf das Essen im Kreise der Familie - das ist vollkommen normal bei dieser Grundsituation.

Vielleicht muss sie erst noch erkennen lernen "wo" du stehst, ob du das Verhalten eures Vaters grundsätzlich verharmlost oder ob es "nur blöd formuliert" war, vielleicht muss sie erst mal mit der Zeit erkennen lernen das nicht jeder Mitmensch automatisch doof ist - auch wenns um sie herum vielleicht hoch her geht.

Für manche Jugendliche ist die Teenagerzeit echt bescheiden

Hmm nahm also wenn ich verletzt wurde bzw etwas herausgefunden habe, was ich nicht herausfinden hätte sollen (rede gerade von paar meiner "Freunde") dann war ich auch einfach genervt und sobald jemand von denen mit mir reden wollte hab ich sie dumm angemacht. Deine Schwester wird einfach total genervt und enttäuscht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt so richtig sch.... tief's da will man nicht mal trost, da will man einfach nur alleine sein und ins kissen flennen. das ist nichts persönliches. wenn sie sich wieder einekriegt hat, wird sie dir sicherlich auch dankbar sein, dass du für sie da warst und oder bist.

darf man fragen, warum euer vater so was zu seinem kleinen mädchen sagt?

weil unser Vater zu ihr sagte, er würde sie nicht mehr lieben

Das ist äusserst gemein vom Vater, weil das ein Mädchen für viele Jahre (oder Jahrzehnte!) verletzen kann.

Deine Reaktion ist verständlich und sehr gut gemeint. Schwesterlein ist nicht undankbar, wenn sie sagt ,,geh weg", aber sie muss den ersten, gewaltigen, seelischen Schmerz verarbeiten. Versuche das zu akzeptieren und halte Kontakt mit ihr.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milena9191
Fragesteller

Dankeschön (:

Sie ist sehr verletzend und wie es sich anhört hat sie gerade eine schwere Zeit. Schön das du ihr eine stütze sein willst aber sie brauch vielleicht etwas zeit um das zu begreifen. Emotionen können viel in einem menschen verändern. Du machst das beste und versuchst ihr zu helfen. Erwarte aber gerade keine Reaktion von ihr. Und ich hoffe dein Vater entschuldigt sich bei ihr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Milena9191
Fragesteller

Oh man, ich hoffe es wird mit der Zeit besser. Aber gut, vielleicht sollte ich auch mal begreifen dass sie im Moment allein sein will