Schwester und Mama machen Arzttermin für mich aus?

8 Antworten

Sie hätten dich da lieber mit einbeziehen sollen anstatt es hinter deinem Rücken zu machen. Sicher sie machen sich Sorgen um dich aber deswegen sollten sie es lieber persöhnlich mit dir klären das sie sich sorgen und das du doch bitte einen Arzt aufsuchen sollst und dich auch einer von ihnen Begleiten würde, wenn du Angst hast alleine hinzugehen. Das wäre der richtige Weg und vielleicht würdest du dann sehen das sie es gut meinen und einen Arzt aufsuchen. Aber die Art wie sie es gemacht haben kann einem eher als Verrat als Hilfe angesehen wird, weil sie es hinter den Rücken gemeinsam geplant haben.

Auch, wenn du es nicht meinst wäre es vielleicht schon gut zum Arzt zu gehen aber zu einem den du willst und nicht den sie meinen. Und selbst wenn du zu dem Arzt gehst müssen sie nicht mit rein, wenn du es nicht willst.

Ich wäre aber in so einer Situation schon verletzt und würde es ihnen auch deutlich sagen.

Naja, kommt für mich ein bisschen auf die Situation an...

Familien sind da oft so, manchmal werden sie auch erst so wenn sie selber Kinder haben (ob sie volljährig sind oder nicht ist den Eltern doch egal, Kind bleibt Kind).

Und wenn sie öfter mit dir zu tun haben kann es sein, dass sie das um deine Gesundheit willen wollen und vielleicht auch wegen ihnen selber oder deinem Umfeld (Stichwort Ansteckungsgefahr, was bei dir nur ein Husten ist kann einen anderen auch schwerer erkranken lassen).

Aber ich verstehe schon, was du meinst. Meine Mutter ist da auch so, ist sie zum Teil heute noch, und ich bin Anfang 30.

Sie hätten vorher mit dir reden sollen und dir ihre Gründe nahelegen sollen. Und du hättest natürlich mit entscheiden sollen, vielleicht hättest du es ja, wenn sie es dir nur genug nahe gebracht hätten, ihnen zu liebe getan?

Gerade wenn man anfang bis mitte 20 ist, fühlt man sich da ganz gerne Angegriffen, weil das Umfeld das eigene Erwachsensein oft noch nicht so richtig anerkennen will.

Wenn es dir nicht passt, geht nicht hin. Sag ihnen das auch. Aber wenn es geht mit einem Vorschlag, wie du dir ihr Verhalten gewünscht hättest.

Und andere erkennen die eigene Mündigkeit um so schneller/besser an, um so mehr Verantwortungsbewusst man sich benimmt. Nicht immer und nicht alle, aber oft Hilft es wenn sie sehen, dass sie gar nichts sagen müssen, weil du selber alles im Griff hast, dann vertrauen sie deinem Urteil irgendwann genug, um es bei einem Hinweiß zu belassen.

Gerde beim Thema Arzbesuche gehen die Meinungen stark auseinander. Viele gehen nicht, wenn sie gehen sollten/könnten, und die anderen können das überhaupt nicht nachvollziehen.

Es dauert leider, bis man wirklich als Erwachsen anerkannt wird. Und von der Familie wird man das manchmal nie. Wenn sie sont nicht all zu schlimm ist, sein bitte nicht zu hart zu ihnen. Sie wollten bestimmt nur dein bestes und wir haben alle unsere Macken, die von den Menschen, die uns leiben, in der Regel akzeptiert werden.

Sicher, es fühlt sich erst mal blöd an.

Aber: Manche Menschen neigen dazu nicht auf die eigene Gesundheit zu achten. Solange es ihnen noch nicht extrem dreckig geht, wird der Arztbesuch vermieden und dauernd verschoben auf "ach demnächst, wenn mehr Zeit ist". Und bis dahin kanns sich schon um ein vielfaches verschlimmert haben.

Ich schieb aktuell meinen Reizhusten (der durch diverse Situationen und Nahrungsmittel getriggert wird) auch vor mir her. Erst gestern sagte ich das ich nen Allergietest machen lasse wenn unser Kater nicht mehr ist. Also quasi "irgendwann mal, in Wochen, Monaten oder Jahren". Belämmert, ich weiß. Manchmal ists schon krass was man über sich selbst erfährt wenn man mal genauer auf das eigene Verhalten achtet.

Deine Mutter und Schwester konnten offenbar nicht weiter dazu zuschauen/ zuhören wie es dir geht. Und wär alles in Ordnung, abgesehen von "ein bisschen Husten", wär es ihnen wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.

Sei doch froh, dass sie sich vernünftig um dich kümmern. Mein Vater verbietet mir zum Beispiel einen Arztbesuch und ich würd mich echt freuen wenn ich mal zum Arzt könnte. Dein Husten ist offensichtlich nicht normal und damit solltest du echt mal zum Arzt gehen

es ist doch immer doof, wenn man verplant wird, aber deine Leute meinen es gut mit dir! wenn du kannst, nimm den termin beim arzt wahr.

Solltest du nicht können, am besten einfach mal einen anderen Termin aushandeln. aber hingehen würde ich!

gute Besserung

lg, Nicki