Leben ohne Mama?

9 Antworten

Lieber RandomMensch!

Ganz herzliches Beileid zu deinem Verlust! Die eigene Mama kann durch nichts ersetzt werden, sie ist ein absolut einzigartiger Mensch.

Ich finde es total wichtig, dass du das zulässt und wirklich um deine Mutter trauerst. Es tut weh, die Mutter zu verlieren - und das ist wirklich egal, wie alt man ist!

Ein Tipp, den ich dir geben kann: Sprich so viel wie möglich mit deiner Mutter! Du wirst merken, dass es sich so anfühlen wird, wie wenn sie noch da ist! Rede mit ihr, sage ihr alles, was du auf dem Herzen hast, höre ihr zu, was sie dir antwortet!

Vielleicht möchtest du sogar so etwas wie eine kleine Gedenkecke für sie einrichten? Stelle ein Foto von deiner lieben Mama auf und dazu ein paar Sachen vor ihr, die dich an sie erinnern.

Und wenn du möchtest, kannst du ihr jeden Tag eine Blume hinzustellen oder etwas anderes, von dem du weisst, dass es ihr Freude bereiten würde.

Alles Liebe und Gute für dich und fühle dich gedrückt! ❤️

Mein beileid.

Ich wahr 13 als meine mutter starb. Und ich hab es nicht auh nicht realisirt. Ich hab mich ab gelenkt mit meinen hobbies. Sprich mit jemanden! Glaub mir es hilft.

annaelisa080  07.03.2024, 13:52

Möge sie in Frieden ruhen 🙏🏼

Das muss sich "setzen" und man braucht auch Zeit zum trauern - besuche ihr Grab hin und wieder, das hilft beim verstehen.

Mein ganz herzliches Beileid.

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer sehr schwer, daran gewöhnt man sich auch nicht.

Zur Zeit befindest du dich gerade in der Phase, in der dich deine Psyche selber schützt und es gar nicht in vollem Mass zulässt, dich ganz umzuhauen.

Trauer um geliebte Menschen braucht Raum und Zeit. Nicht umsonst spricht man von einem Trauerjahr.

Was hilft, sind Spaziergänge an einem Fluss. Das fliessende Wasser zeigt sinnbildlich wie Gedanken ziehen und Neuem Platz machen und doch ist der Fluss immer da.

Du hast deine Mama gehen lassen müssen, das was dir so wichtig an ihr war, wird sich in dir setzen und du wirst ein Teil davon weiter in die Welt tragen. Es ist nicht einfach verloren.

Den Lauf der Zeit wird dir niemand abnehmen können, aber meistens gibt es Menschen die still begleiten und einfach da sind. Solche Menschen wünsche ich dir.

Denen die dir nicht gut tun, gehe aus dem Weg.

So wie Spaziergänge in der Natur helfen, helfen heisser Tee und eine warme Bettflasche auf den Oberbauch. In der Magengegend sitzt ein dichtes Nervengeflecht (Sonnengeflecht). Durch die Wärme entspannt es sich.

So schwer es jetzt ist, die Dinge die erledigt werden müssen zu erledigen, helfen auch zu verarbeiten und los zu lassen.

Einen grossen Trost aber habe ich für dich. Was wir innig geliebt haben, bleibt immer unvergessen in unseren Herzen. Dafür ist immer Platz und davon bekommen wir auch Kraft.

Nimm dir Zeit zu trauern, nach und nach wird es besser. Fast unbemerkt, wirst du eines Tages feststellen, ich bin wieder ganz und meine Mama ist in mir. Dazwischen liegen Sehnsucht und Schmerz. Da sind aber auch Menschen die bei dir sind. Nicht immer die, von denen man es erwartet hätte, aber oft sind es Fremde, die dich weit besser verstehen als du geglaubt hättest, weil sie dich annehmen ohne jede Wertung.

Das sehen zu können und erleben zu dürfen wünsche ich dir von Herzen in dieser schweren Zeit.

Zuerst einmal Sorry für deinen Verlust und alles gute dir.

Was ich dazu sagen kann, Kopf hoch, das Leben geht weiter, wenn auch anders. Denk einfach immer daran das deine Mama jetzt von oben her auf dich aufpasst. Ansonsten gibt es bestimmt Gruppen in deiner Nähe die bei sowas helfen. Was bestimmt wichtig ist, auch wenn es schwer fällt ist darüber zu reden.