Onkel gestorben - Urlaub gebucht?

Afrikaner2000  14.02.2023, 18:00

Habt ihr eine Reiserücktrittsversicherumg die bei Todesfall in der Familie haftet?

Mausi1305
Fragesteller

Es greift aber keine bei Tod des nicht angeheirateten Onkels

4 Antworten

Ich würde in den Urlaub fahren und hinterher ggf. das Grab oder die Beisetzungsstätte besuchen falls das Begräbnis wirklich in den Urlaub fällt.

Den Urlaub habt Ihr sicher nicht erst gestern gebucht und wenn die Beisetzung eh erst viel später stattfindet, dann hätte man bei einer engen Bindung sicher die Beisetzung so legen können das es auch bei euch passt.

Dann redet doch mit der Familie und fragt ob sie das Begraebnis umlegen koennen - . das scheint ja nicht von einem auf den anderen Tag zu sein.

Und wenn das nicht geht, habt ihr ja gleich schon die Erklaerung warum ihr nicht kommt, gegeben.

Ehrlich gesagt wuerde ich meine Reise auch nicht absagen - aber dann halt vorher die Familie besuchen gehen oder zumindest anrufen.

Mausi1305
Fragesteller

Ja das würden wir dann auch machen, aber irgendwie scheint es mir trotzdem nicht richtig :-/

Wenn die Versicherung nicht zahlt bleibt nur die Reise anzutreten oder verfallen zu lassen. Darf ich fragen was für eine Reise es ist kann man beim Anbieter vielleicht eine Kulanzanfrage stellen.

Mausi1305
Fragesteller

Nur Hotel und Zug. Aber zehn Tage und das ist nicht wenig Geld. Da ist Studentin bin kann ich es mir halt nicht leisten mal eben 500€ „verfallen“ zu lassen

Afrikaner2000  15.02.2023, 06:46
@Mausi1305

Vielleicht habt ihr mit einer Kulanz Anfrage bei der Bahn und beim Hotel Glück

Wenn die Bindung nicht so eng ist und der Tod eines Menschen einen auch nicht so wirklich tief berührt und traurig macht, dann kann man auch ruhig in den Urlaub fahren.

Mal abgesehen davon, die Teilnahme an den Trauerfeierlichkeiten, ist für die meisten Trauergäste sowieso nur ein "Sehen und Gesehen werden" .