Mutter komplett verändert nach tod des Vaters?

3 Antworten

Jeder geht mit Trauer anders um. Deine Mutter flüchtet vermutlich vor dem Alleinsein und gönnt sich nur ab und an die Zeit der Trauer oder ist sie dann vielleicht in einer Depression.

Wenn ihr weggeschickt werdet - dann würde ich den Besuch vorher abklären. Versuch doch einen festen Tag als Besuchstag einzuplanen- in Absprache mit deiner Mutter. Vielleicht abwechslend bei deiner Mutter und bei euch.

Und auch eure "Dienstleistung" - solltet ihr besprechen. Mach ihr deutlich, dass ihr auch eigene Termine habt.

chrischipii
Fragesteller

Ich habe sie letztens angerufen und ihr auch gesagt das ich das Gefühl habe sie will keinen Kontakt mehr mit uns ...und das es ums ziemlich traurig macht. Sie hat gesagt ich wäre gestört. Dann sagte sie wir können den Mittwoch eine Woche später vorbei kommen. Als meine Tochter und ich dann da waren saß sie mit ihren Freunden Wohnzimmer. Die haben spontan bei ihr angehalten, eigentlich gar kein Problem. Die sind auch alle total nett und haben sich gefreut uns zu sehen. Meine Mutter hat uns trotzdem gebeten zu gehen.... und das erkläre mal einer drei Jährigen. Meine Tochter hat geweint und wir sind nach Hause gefahren. Wie schon so oft.

Also so laufen unsere Treffen mittlerweile ab. Es macht mich sehr traurig...und mittlerweile bin ich am überlegen es einfach sein zu lassen. Deshalb frage ich mich ob das jetzt eine Phase ist oder ob es besser wird. Lange tue ich mir und vor allem meiner Tochter das nicht mehr an 😞

Sie ist tief in die Trauer gefallen. Manche Menschen schaffen es da raus, andere brauchen Hilfe um das zu schaffen.

Jeder trauert anders. Meine Oma ist letztens Gestorben. Mein Opa war mit uhr 61 Jahre verheiratet und er klammert sich an seinen Alltag den er seit 15 Jahren immer gleich macht. Er braucht beschäftigung um nicht in der Trauer unter zu gehen.

Beziehe sie in die Augaben ein, die du machst. kein "Kannst du mir helfen", sondern ,,Mach das"

Viele brauchen feste Strukturen. Und wahrscheinlich merkt sie gar nicht was sie euch gerade antut. Wenns nicht besser wird, dann kannst du psychologische Hilfe für sie suchen.

chrischipii
Fragesteller

Ich habe das Gefühl sie trauert gar nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, selbst die erste Zeit war mehr eine show. Wir haben aber auch eine ziemlich heftige Vorgeschichte. Um es kurz zu fassen: meine Mutter hat meinen Vater immer schon fertig gemacht, beleidigt und wollte sich scheiden lassen. Meine Eltern sind aber sehr wohlhabend und fast das gesamte Geld, sowie die Firmen liefen auf meinen Vater. Deshalb hat sie sich nie scheiden lassen. Es tat aber sehr weh zu sehen wie sie Papa immer fertig gemacht hat (daraus folgten mehrere suizidversuche)Sie musste unser ganzes Leben lang immer im Mittelpunkt stehen und über jeden bestimmten. Als mein Vater gestorben ist, hat sie getrauert wie keine andere. Wir waren für sie da, wie immer! Ich glaube drei Monate später wollte sie das wir zu ihr kommen und das Erbe ausschlagen, damit sie es einfacher hat mit ihrem zettellram. Haben wir sofort gemacht. Seitdem meldet sie sich wie gesagt nur noch wenn sie etwas von uns will. Das Gespräch worum es um das Erbe geht ging war auch unser letztes normales Treffen. Das macht meine Schwester und mich sehr traurig. Wir sind noch jung, haben Töchter, arbeiten teilzeit und ich renovieren nebenbei noch ein Haus mit meinem Mann ganz alleine.

Meiner mutter geht es gut. Sie ist pensionärin, macht nur noch Urlaub mit anderen Männern, hat Angestellte die ihr Haus und ihren Garten machen. Geht jeden Tag shoppen. Und am Ende des Tages befiehlt sie mir dann zum Beispiel telefonisch, ich soll nächste Woche jeden morgen und Abend vor der Arbeit und bevor ich meine Tochter zum Kindergarten bringe 20 km zu ihr fahren um ihre Katzen zu füttern. Ich bin einfach fertig. Ich habe mitleid, es tut mir alles sehr leid für sie. Aber wir kinder haben gar keinen mehr. Ich weiß nicht wie ich mit der situation umgehen soll. Ich bin traurig und irgendwie wütend. Am meisten stört mich das die Männer die sie Dated zum Großteil Freunde meines Vaters waren. Wie gesagt, ich bin überfordert mit der Situation.

Deine Mutter hat den wichtigsten Menschen in ihrem Leben verloren und jeder geht anders mit der Trauer um.

Manche brauchen Einsamkeit, ein anderer stürzt sich in die Arbeit oder geht shoppen, geht aus usw.

Laß deiner Mutter Zeit.......man kann so eine Situation nicht einfach so wegstecken. Wie du sicher auch selbst merkst.

Wenn es dir schwer fällt, mit der Situation umzugehen, dann setzt dich mit deiner Mutter mal zusammen und redet bei einem Kaffee in Ruhe darüber.......daß es auch dir so schwer fällt, damit umzugehen.

Ich spreche aus Erfahrung.....mein Mann ist vor knapp 16 Jahren auch viel zu früh verstorben. nach 7 Jahren schwerer Erkrankung, mit nur 56 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrischipii
Fragesteller

Ich würde mich so gern mit ihr zusammen setzen, aber selbst wenn wir verabredet sind (und meine Tochter freut sich immer so sehr darauf Oma mal wieder zu sehen) dann hat sie auf einmal doch eine Verabredung oder geht lieber spontan shoppen. Es ist wirklich schwierig://

Ich weiß das meine Mutter eine schwere Zeit hat. Und ihr soll es gut gehen, das wünsche ich mir sehr! Aber ich bin völlig baff das sie wirklich, wie es mir vorkommt, nichts mehr mit uns zu tun haben möchte :(

studiogirl  10.03.2023, 09:46
@chrischipii

Vllt. kommt dir das nur so vor......jeder sieht die Situation aus einer anderen Sichtweise. Sage ihr doch mal, daß die Enkeltochter sie so sehr vermißt. Vllt. denkt sie mal dsrüber nach.

Am besten wäre es ja für deine Mutter, wenn sie sich prof. Hilfe suchen würde......es gibt auch Trauergruppen, Nur: vermutlich würde sie das momentan nicht annehmen.

chrischipii
Fragesteller
@studiogirl

Das stimmt wahrscheinlich. Wir haben ihr schon oft gesagt sie soll sich jemandem zum Reden holen. Da wird sie immer gleich sauer. Meine Tochter hat sie schon oft gefragt, ob wir sie besuchen können, mittlerweile weinend. Das ist ihr egal. Ich erwarte auch nicht das sie auf sie aufpasst oder sonst was, nur das wir mal zusammen sitzen und ich wäre auch dabei....aber sie hat keine zeit. Will feiern und lieber freunde treffen :(

studiogirl  10.03.2023, 19:29
@chrischipii

Deine Mutter verdrängt ihre Situation und hat sich einen Schutzschild angeeignet. Das mußt du leider im Moment so akzeptieren, so schade und so traurig das für euch ist.

chrischipii
Fragesteller
@studiogirl

Ja da hast du wohl recht. Ich muss das einfach mal akzeptieren...Es ist schwer aber vielleicht liegt es auch wirklich an mir.

studiogirl  12.03.2023, 13:05
@chrischipii

Es muß nicht an dir liegen. Du hast nur eine andere Vorstellung als deine Mutter. Laß ihr Zeit und sage ihr hin und wieder, daß ihr sie vermißt und vor allem deine Tochter. Vllt. reagiert sie dsnn irgendwann darauf. Ich wünsche dir/euch auf jeden Fall alles Gute, diese traurige Situation wegen deines Vaters und deiner Mutter zu verarbeiten. Mir fällt da noch ein: auch DU kannst dir Hilfe holen, wenn du damit nicht gut umgehen kannst.