Eltern Bruder Geld?

7 Antworten

Tja, wenn du kein Kindergeld mehr bekommst, dann kannst du noch Unterstützung vom Staat bekommen.

Das passiert so. Du gehst zum Arbeitsamt und beantragst Unterstützung. Dann wird einiges geprüft, zum Einen, ob deine Eltern dafür aufkommen können, die in meinen Augen versagt haben.

Ausserdem, warum hat dein Bruder soviel Geld und bekommt sein Leben nicht hin? Ist dafür nicht auch eigentlich eine psychotherapeutische Einrichtung zuständig? Wie gesagt, deine Eltern versagen offensichtlich, helfen ihm nicht, helfen dir nicht. Also lass das über diese Umwege regeln, oder drohe deinen Eltern zuvor mit der Konsequenz, zu der du genötigt bist, dass sie selbst dafür aufkommen werden, wenn sie das nicht durchsetzen; sage, dass du darunter leidest und dass sie ihm sofort auf der Stelle vor die Tür setzen müssten, wenn er verspätet deine Miete einreicht. So läuft das auch im echten Leben; nochmal, die Versagen! Dir droht Obdachlosigkeit wegen deinen Bruder, bring dad zum Ausdruck; es ist nicht lustig Miete nicht zu zahlen. Bei soeinen labilen Menschen würde ich ausserdem die Miete immer einen Monat im Vorraus verlangen. Damit der überhaupt mal checkt, in welcher Situationen er eigentlich ist und deine Eltern und DU... Versagen...

Also die werden das prüfen und dann geb mal einfa h auch das Gehalt deines Bruders an. Ausserdem solltest du vorher welche deiner Arbeitsverhältnisse auflösen, damit du überhaupt in die Bedürftigkeit kommst. Also, das geht in der Regel einfacher, wenn man keine Eltern hat. Die Miete wird gezahlt und du bekommst Arbeitslosengeld, ausserdem kannst fu noch 400 dazu verdienen. Das Bafög wird am Ende nochmal neu ermittelt. Aber 250 solltest du für die Bücher etc. noch bekommen. Das ist ein gesellschaftlicher Rücktritt, mach das deinen Eltern mal klar.

Weißt du was, pack mal deine Eltern ein und lasst euch beraten, notfalls brauchen sie eine Psychotherapie. Ich sehe die Schuld ganz klar bei ihnen. Auf der anderen Seite, solltest du dich von ihnen los reißen, um nicht länger auf sie angewiesen zu sein.

Schlimm. Ich würde den nicht in die Küche lassen ohne Strom zu zahlen und nicht essen lassen, ohne einen Teil für den Einkauf zu nehmen. Ich würde ihn nicht warm duschen lassen und die Waschmaschine benutzen, ohne für das Wasser aufzukommen. Ich würde ihn nichtmals ein Bett geben, wenn dies bedeutet, dass meine Studentin nicht Lernen kann. Er könnte 10.000 im Monat verdienen, ohne etwas gegen diese Umstände zu tun (und wenn er draußen Fussball spielen geht), würde ich ihm nicht die Tür öffnen. Vielleicht um 23Uhr zum Schlafen und wenn er laut ist bekommt er ein Zelt im Garten neben den Hund. Deine Eltern müssen aufjedenfall dass Geld fordern um es dir zu geben; bloß, um das Gewissen zu reinigen.

Ein Zimmer im Hotel/Motel gibt's schon für 10 Euro. Das kann man auch vereinbaren mit dem Besitzer eines kleinen Motels, wenn man länger bleibt. Deine Eltern sollten ihn vor die Wahl stellen. Sonst mach alles alleine! Ich wäre auch stolz auf dich

massimobrindisi  05.08.2019, 15:52

Wo bitte kann ich in Deutschland für 10€ / Nacht schlafen?

massimobrindisi  05.08.2019, 19:45
@AndreaxAnders

Hast Du nicht. Du schreibst:

“Ein Zimmer im Hotel/Motel gibt's schon für 10 Euro. Das kann man auch vereinbaren mit dem Besitzer eines kleinen Motels, wenn man länger bleibt. Deine Eltern sollten ihn vor die Wahl stellen. Sonst mach alles alleine! Ich wäre auch stolz auf dich“

Du schreibst aber mit keinem Wort wo das für 10€ / Nacht tats. gehen soll. Betriebswirtschaftlich halte ich das auch für völlig ausgeschlossen. 300€ / Monat für ein Hotel / Motel - Zimmer, und das Ding ist sehr sehr bald pleite.

christinh94
Fragesteller

Danke ich finde deine Worte soo toll sie geben mir Mut .

DANKE !!!!!!!

AndreaxAnders  05.08.2019, 23:50
@christinh94

Wünsche dir viel Erfolg! Manchmal ist es einfach eine Frage der Artikulation, aber du hast keine Zeit zu verlieren

Schwierig. Ich kenne deine Situation. Bin damals mit 18 zuhause ausgezogen und habe mir meine Wohnung (bzw in meinem Fall: mein WG-Zimmer und meinen Lebensunterhalt) auch komplett über Nebenjobs selbst finanzieren müssen. Ich weiß, wie hart das ist, du hast mein Mitgefühl!

Das Problem ist, dass du deine Eltern auf Unterhalt verklagen müsstest, wenn sie nicht freiwillig zahlen.
Welche Rolle dabei dein Bruder spielt, ist nicht relevant, denn deinem Bruder gegenüber besteht kein Unterhaltsanspruch. Wenn der zuhause nichts abgibt und deine Eltern ihn damit durchkommen lassen, guckst du leider in die Röhre. Lediglich deine Eltern sind für deinen Unterhalt während deiner ersten Ausbildung zuständig.

Wie lange hast du denn noch vor dir, bzw wie lange müsstest du denn noch durchhalten, wenn es keine Möglichkeit gibt, ohne "Bruch" an Unterhalt durch deine Eltern zu kommen?

Aswan  05.08.2019, 13:50
Das Problem ist, dass du deine Eltern auf Unterhalt verklagen müsstest, wenn sie nicht freiwillig zahlen.

So wie ich das verstanden habe leisten die Eltern Unterhalt in form von Kost und Logis, was lediglich nicht genutzt wird. Der Unterhaltsanspruch sollte also erfüllt sein.

1Wintertraum  05.08.2019, 13:54
@Aswan

Jein. Es gibt schon Möglichkeiten/Gründe, die so schwerwiegend sind, dass ein Anspruch auf Unterhalt, der zuvor als Naturalunterhalt erfüllt wurde, in eine finanzielle Leistung umgewandelt werden muss. Einfach zu sagen: "Du kannst hier wohnen" reicht zwar in den meisten Fällen, aber eben nicht immer aus, wenn tatsächlich belegbare Gründe vorliegen, die ein Zusammenleben unzumutbar machen - nur muss man dann eben wirklich den Klageweg beschreiten und damit ist das Verhältnis im Normalfall für immer irreparabel zerrüttet - deswegen habe ich, trotz zuraten meines Anwaltes damals, darauf verzichtet.

Aswan  05.08.2019, 13:58
@1Wintertraum

Ja klar gibt es Gründe, nur kann ich aus der Frage keine ausreichenden Gründe erkennen. "Ich will nicht mit meinem Bruder unter einem Dach leben weil es zu viel Streit gibt" ist wohl eher nicht ausreichend, da Streit unter Brüdern normal ist und eine objektiv außergewöhnliche Belastung durch Anwesenheit des Bruders nicht aus der Fragestellung hervorgeht. Aber vielleicht meldet sich ja der Fragesteller noch mal mit zusätzlichen Infos.

1Wintertraum  05.08.2019, 13:59
@Aswan

Ist eh hinfällig. Sie hat bereits eine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen, steht in einer älteren Frage. Keine Erstausbildung - kein Anspruch auf Elternunterhalt. Hat sich somit erledigt.

christinh94
Fragesteller
@Aswan

Ich glaub wenn es ein normaler Streit wäre und dies auszuhalten ist dann würde man nicht in die Flucht ergreifen. Ich werde hier jetzt auch alles nicht genau erklären. Ich habe oben beschrieben das die Situation nicht mehr tragbar ist somit kannst du ja nicht von einen kleinen Streit ausgehen

Aswan  05.08.2019, 16:46
@christinh94

Ich kenn dich ja nicht und weiß daher nicht, wo für dich die Grenze erreicht ist. Es gibt Menschen, die ergreifen eben früher die Flucht und andere halten mehr aus. Es wird aber nicht subjektiv, sondern objektiv entschieden, da sonst jeder irgendwas behaupten könnte. Zu welcher Gruppe du gehörst weiß ich nicht, weil ich ja nicht weiß wie die Situation dort ist und weil die Frage nicht mehr Infos enthalten hat, deswegen sind die Antworten halt allgemein gehalten.

Kannst du eventuell noch Wohngeld beim Sozialamt beantragen? Würde mich da mal erkundigen. Irgendwas vom Amt steht dir noch zu. Ich würde nicht mehr zurück nach Hause ziehen.

Was dein Bruder macht, ist seine Sache. Muss er selber wissen. Auch, wenn er sich nicht richtig verhält, in meinen Augen.

christinh94
Fragesteller

Danke für deine Hilfe auf die Idee bin ich gar nicht gekommen

Es war DEINE Entscheidung auszuziehen. Jetzt musst du natürlich sehen, wie du das finanziert bekommst.

Dein Bruder ist dir gegenüber zu nichts verpflichtet. Und wenn deine Eltern ihn dort kostenlos wohnen lassen, kannst du auch DAGEGEN nichts tun.

christinh94
Fragesteller

Nein sie lassen ihn nicht kostenlos wohnen er soll Miete zahlen das tut er nir nicht

Suche dir eine eigene kleine Wohnung in der Nähe deiner Eltern und erkundige dich ausführlich beim Sozialamt, welche Unterstützung du bekommen könntest in deiner jetzigen Situation.