Eltern belogen was tun?

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Mutter reden und zwar gleich. Wenn Du erst mit der Wahrheit rausrückst, wenn Du musst, kommt das immer schlecht. Sag ihr, dass es Dir so leid tat und unangenehm war und Du deshalb nichts gesagt hast.

Mal davon abgesehen, finde ich war es sehr anständig von Dir gleich anzubieten den Bleistift zu ersetzen. Und da ich selbst schon erwachsen bin, kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass die Reaktion von der Mutter deiner Freundin völlig daneben war. Rein rechtlich (!) müssen Kinder Schaden nicht ersetzen. Und gerade bei der Freundin vom eigenen Kind kann man ja bei einem Bleistift ein Auge zudrücken.

So oder so, kläre es unbedingt!

xNachtmondx
Fragesteller

Ich muss gleich erstmal nachschreiben eine Arbeit. Aber ich denk solange drüber nach. Vielleicht rufen sie ja auch gar nicht an. Trotzdem vielen Dank 🙏 Aber ich denke dann immer so: Ja soll ich jetzt zur ihr gehen und sagen. Mama tut mir leid ich war es doch. Mein Vater ist auch da und ich hab Angst es vor ihm zu sagen 🫣

LEA1ooo  14.04.2023, 13:55
@xNachtmondx

Ja genau das musst du tun. Wenn du es ehrlich meinst verzeihen dir das deine Eltern sofort oder notfalls bissl später.

xNachtmondx
Fragesteller
@LEA1ooo

Ok, ich fahre jetzt und wenn mein Vater nachher Fahrrad fährt kann ich ihr das ja vielleicht sagen

Hey,

Jetzt kannst du nur noch eins tun: Sag es ihr bevor deine Mutter da anruft! Alles andere wird für deine Mutter sehr peinlich und für dich nach dem Telefonat sehr anstrengend!

Ich verstehe das Problem nicht, es geht um einen Bleistift...Ihr seid ja erst 11, da ist das was anderes. Ihr werdet schon noch entspannter :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
xNachtmondx
Fragesteller

Ich trau mich einfach nicht 😓

Warum macht man wegen einem Bleistift so nen Stress? 🙈

Da würde ich auch lügen, wenn wegen so einer Kleinigkeit alle so am Rad drehen.

xNachtmondx
Fragesteller

Hast du vllt einen Tipp wenn sie mich fragen und da angerufen haben?

Wintermadl  14.04.2023, 13:32
@xNachtmondx

Wenn sie klug sind, machen sie das gar nicht. Da sind offenbar die richtigen Dramaqueens zusammengekommen...

sag es deiner Mutter bevor der Streit größer wird

wenn du es früher sagst dann gibt es auch weniger Ärger

viel Glück

xNachtmondx
Fragesteller

Naja, oder ich warte ab und wenn sie mich fragt sag ich ihr alles?

davesiemens  14.04.2023, 13:43
@xNachtmondx

Denkst du sie wird dir wegen einem Bleistift böse sein? Ich denke eher nicht.

davesiemens  14.04.2023, 13:52
@xNachtmondx

Die werden dir dankbar sein, dass du doch noch die Wahrheit sagst. Vllt kriegst du eine Strafe, du hast ja auch gelogen (ich verurteile dich nicht dafür) aber das ist Gerechtigkeit und besser jetzt die Wahrheit sagen als später. Vertraue darauf das deine Eltern das richtige tun!

xNachtmondx
Fragesteller
@davesiemens

Ich gehe jetzt zum nachschreiben und solange kann ich es mir überlegen. Mein Vater ist da und ich hab immer angst es vor ihn zu sagen weil er dann oft schimpft. Aber vielleicht wenn mein Vater nachher Fahrrad fährt kann ich es ihr sagen