Eltern behandeln mich wie Dreck, was kann ich tun ?
Hallo Liebe Community!
Ich, weiblich,16, bin total am verzweifeln. Meine Eltern "ärgern" mich, ziehen mich auf oder erniedrigen mich jeden verdammten Tag. Ich fühle mich total am Boden und weiß nicht was ich machen soll.
Ich bin zurzeit auf Ausbildungsuche, habe meinen guten Realschulabschluss und mache zurzeit Praktikum, verdiene also kein Geld. Ich habe mich bei vielen Betrieben um einen Nebenjob beworben aber bis jetzt noch keine feste zusage bekommen. Das habe ich versucht meinen Eltern zu erklären aber es hieß stattdessen nur ich wäre faul, würde mich um nichts kümmern, ich solle mir endlich einen Job suchen. Ich kann nicht mehr machen als mich zu bewerben und abzuwarten, das verstehen sie nicht. Ich wurde eben nur wieder als untätig beleidigt und mit einer Wasserspritze, die eigentlich für die Blumen gedacht ist, abgespritzt und das nur weil ich verzweifelt versucht habe, denen das zu erklären und etwas lauter geworden bin.
Andere Situation, ich sitze am Essenstisch, versuche was zu erzählen und mir wird überhaupt nicht zugehört. Mein Vater unterbricht mich damit, dass ich aufhören soll, so viel zu reden und meine Mutter ist damit beschäftigt die Nachbarn zu beobachten. Ich sehe meine Eltern echt nicht viel. In der Woche nur spät abends und am Wochenende halt, da hab ich dann schon was zu erzählen aber nicht überragend viel.^^
Ich habe das Gefühl, solange Meine Angelegenheit nicht in ihrem Interesse sind, juckt sie das nicht. Letztens wollte ich mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt aber es hat in strömen geregnet. Musste da aber hin. Ich hab meine Eltern gebeten mich zu fahren, da meine Mutter eh ins Solarium wollte. Aber nein, das wäre ein Umweg für sie und mein Vater hatte keine Lust. Ich bin also im strömenden Regen mit dem Fahrrad in die Nachbarstadt gefahren (10km).. Im November, war dezent kalt.. und meine Eltern hat es überhaupt nicht interessiert.
Es ist mir durchaus bewusst, dass es nicht leicht ist mit einer 16 Jährigen aber es kann doch nicht sein, dass man so mit seiner Tochter umgeht. Ich möchte nicht behaupten, dass meine Eltern nichts für mich tun würden aber auf Gefühlsebene behandeln Sie mich wie Dreck. Ich weiß nicht mehr weiter, reden bringt nichts, werde dann eh nur wieder beleidigt oder mir wird gar nicht erst zugehört. Ich hab mit einer Freundin drüber gesprochen aber sie meinte nur, dass sie selber sich dran gewöhnt hat und damit klar kommt, weil es bei uhr auch so ist. Ich will das aber nicht einfach so hinnehmen. Ich kann das nicht, ich glaube ihr versteht das..
Habt ihr Ratschläge für mich ? Ich wäre euch unendlich dankbar
7 Antworten
Du tust mir echt leid ich kenne das ich an deine stelle würde noch mal mit die reden und den sagen die sollen dich gut behandelt und nicht so op du die stiftochter von den bist immerhin hat deine Mutter dich 9mon in Bauch getragen.wenn das immer so weiter gehr. GEHE einfach zu deine Freundin Oma Tante bleib da bissen für paar tage geh nicht an dein Handy nix lass die merken was die mit dir tun. .Viel Glück
Deine Eltern sind dermaßen mit ihrem Leben unzufrieden, dass sie es an dir auslassen.
Frag sie doch mal, was ihnen Freude bereiten und vom Dauernörgeln abhalten würde.
Sie gehören zu der Sorte Mensch, denen du es kaum recht machen kannst - ihr Grundverhalten besteht aus "ich sehe nur das Negative".
lass dich bei einer jugendberatung beraten z.b.
Ich glaube da läuft so einiges schief und das nicht erst seit gestern.
Eltern sind nicht immer ohne Grund so, Kinder übrigens auch nicht.
Soetwas entwickelt und verfestigt sich.
Die Sicht deiner Eltern wäre wirklich interessant um den Kontext zu ermitteln
Mir ging es als Jugendliche auch so, habe keine Unterstützung bei der Berufsuche und keinen emotionalen Rückhalt bekommen.Versuche mit einem guten Psychologen oder Psychotherapeuten drüber zu reden wo deine berufliche Reise hingehen soll und wenn du volljährig bist bald eine eigene Wohnung zu beziehen und Abstand von der ständigen Kritik der Eltern gewinnen...