Er hört mir nicht zu, ich erhalte keine Aufmerksamkeit mehr?
Ich bin verzweifelt. Mein Partner hört mir einfach nicht zu. Egal was ich erzähle, ich muss es mehr als einmal erzählen. Ich merke auch genau wenn ich gerade etwas erzähle und er mir überhaupt nicht zu hört. Er behauptet dann Stein und Bein er hat mir zugehört. Frage ich ihn, was ich erzähle habe, schaut er schuldbewusst und gibt zu nicht zugehört zu haben. Es macht mich rasend vor Wut. Wenn aber irgendwelche anderen Weiber erzählen das sie in den Urlaub fahren und ein Festival besuchen, dann kann er sich das wochenlang merken. Bin ich ihm so egal? Rege ich mich darüber auf, kann er es natürlich nicht nachvollziehen und tut so als wenn ich jetzt Schuld wäre und alles dramatisiere. Ich bin kurz davor beim nächsten mal einfach meine Sachen zu packen und paar Tage zu meinen Eltern zu gehen. Es ist nämlich nicht nur das Zuhören. Auch sein allgemeines Desinteresse an allem was mit uns oder der Zukunft zu tun hat. Hat er schon längst innerlich Schluss gemacht und ich merke es nicht? Aber ständig sagt er mir er würde mich lieben und bla bla bla...
8 Antworten
Das kenne ich gut. Frauen neigen oft dazu, kurze und knappe Informationen in einen Nebel aus Nebensächlichkeiten zu hüllen.
Am Anfang wartet man als Mann noch, bis das Wesentliche kommt, nach einer Weile wenn sich diese Angewohnheit bei der Frau nicht bessert, schaltet man nur noch auf Durchzug.
Hm, die "anderen" Dinge kenne wir ja jetzt nicht, mit dem zuhören kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Meine Freundin ging das mal ähnlich, und behauptete das ich nicht zuhöre, was auch stimmte, da ich meist nicht mal mitbekam, dass sie mit mir redet.
Das ist das Problem von vielen von uns (natürlich nicht allen), wir sind schlicht weg nicht sonderlich multitasking fähig. Wenn ich grade was am Telefon tippe, oder aufräume oder sonst irgendwas, und sie erzähtl mir was, hab ich nachher keinen Schimmer um was es ging, obwohl ich vllt sogar zwischenzeitlich geantwortet habe.
Sie hat gelernt, zu schauen, ob ich tatsächlich zuhöre, manchmal ist da auch 3 mal ansprechen notwendig^^, und wenns richtig wichtig ist auch ein "hör mir jetzt bitte zu".
dann frag ihn doch einfach mal in einer ruhigen minute warum er dir nicht zuhört? wenn du ihn jeden tag mit belanglosem geschwafel zumüllst, kann ich verstehen das er auf durchzug stellt. auch braucht man nicht jeden tag dieses liebesgesäusel etc.
dann sag ihm doch klipp und klar "kannst du mal das handy weglegen ich brauch gerade mal deine aufmerksamkeit" und nicht einfach drauf los plappern und hoffen das er sich von dir ablenken lässt. nichts ist so wichtig das es sofort gesagt werden muss - ausnahme wäre wenn dir der hintern brennen würde.
Wenn man nicht miteinander sprechen kann, finde ich, dass es nichts für die Zukunft ist.
generell hören Männer weniger zu, rede doch einfach mit ihm darüber
das ist richtig. Wenn mich aber gerade etwas beschäftigt und ich Rückhalt brauche - und der Partner dann aber liebe mit dem Handy rumspielt oder ich merke es er mir nicht zu hört... für was brauch ich dann einen Partner?