Ich fühle mich Zuhause unwohl, was tun?

6 Antworten

Ausziehen sagt sich erst mal so einfach. Erkundige Dich mal nach Möglichkeiten, z.B. eine WG mit Freunden zu gründen oder in eine WG zu ziehen, in der noch jemand fehlt. Frage mal im Bekanntenkreis nach, wer beim Umzug helfen würde. In einer WG ist man anfangs nicht ganz so alleine und kann erst mal "alleine Wohnen" lernen. Später wirst Du arbeiten und Dir eine eigene Wohnung leisten können, hast dann aber schon ein paar Erfahrungen mit Umzügen und dem Leben ohne Eltern.

Manchmal ändert sich die Beziehung zu den Eltern, wenn man ausgezogen ist, weil auch die Eltern Abstand bekommen und einen anders betrachten. Oft müssen sie allerdings erst ihren Schock darüber verarbeiten, dass "das Kind" weg ist. Dies kann einige Zeit dauern. Ich musste in meiner ersten Zeit in einer Studenten-WG täglich meine Mutter anrufen, und sie hatte Angst, wenn ich im Dunkeln allein unterwegs war. ^^

Das hat sich erst nach längerer Zeit geändert.

Ausziehen. Unterhalt bekommste von deinen Eltern plus Kindergeld. Evtl noch Wohngeld dazu. Einfach mal schlau machen bei Ämtern (Am besten Jugendamt) und so.

Wenn du 18 bist können sie dich nicht länger festhalten und du hast das Recht auszuziehen. Besonders wenn du dich unwohl fühlst.

Du bist 18. Deine Eltern können dir das Ausziehen nicht mehr verbieten.

Mit 18 bist du volljährig und darfst ausziehen und eine eigene Wohnung mieten.