Zuhause ist es so schlimm!?

6 Antworten

Was Du tun kannst weiss ich leider nicht. Den Tipp, Dich an ältere Verwandte zu wenden finde ich gut, vielleicht auch Telefonseelsorge? Am Telefon kannst Du ja ein bisschen genauer beschreiben, was Dich stört, und die können dann auch etwas besser einschätzen, wo das Problem liegt und was dagegen getan werden kann.

Auf jeden Fall finde ich nicht, dass Du in dem Alter alleine für das Saubermachen verantwortlich sein solltest. Gerade wenn viele Kinder da sind wird das älteste Mädchen oft dafür eingespannt, "Mamarolle" zu übernehmen, in einer Phase, in der sie noch gar nicht wirklich bereit ist dafür. Dass das früher "normal" war, ist für mich absolut kein Argument, wir leben heute und nicht früher, und eine Menge dessen, was früher "normal" war, ist heute überhaupt nicht mehr akzeptiert. Oder nur in bestimmten Kreisen, auf deren Akzeptanz man getrost verzichten kann.

Dass man beim Putzen und auch mit den Geschwistern mithilft ist normal und zu erwarten. Dass von Dir erwartet wird, den Haushalt zu schmeissen, nicht. Ich würde Dir wirklich raten, irgendwo ausserhalb Hilfe zu suchen, Telefonseelsorge, Jugendamt. Die können Dir ein besseres Gefühl dafür geben, ob das, was Du tust, im Rahmen des Akzeptablen ist, oder ob Dir zu viel zugemutet wird. Vielleicht schreibst Du eine Woche oder zwei genau auf, was Du, Deine Eltern und Deine Geschwister im Haushalt erledigen. Dann hast Du schon mal etwas Konkretes in der Hand. Denk dabei auch an Einkaufen usw.

Alles Liebe!

Es würde deiner Gsundheit an besten tun wenn du einen kleinen Hausputz machst und die Gründe für deine Ängste beseitigst...dann schöpfen auch deine Eltern wieder Mut..und sie bekommen Elan weiterzumachen. ODER sie bekommen mehr Kraft um weiter Euren Lebensunterhalt zu verdienen, deine Existenz zu sichern, deine Ausbildung zu finanzieren...Essen zu kochen. Oder wie wärs...nach dem kelinen Hauputz bei guter Musik, kochst du vielleicht noch was nettes? Das wäre dann 1x ein Tag an dem du deine ltern unterstützt hast...oder macht weiter so und mindestsn ein Elternteil bekommt Burn Out...bald iust nicht nur die Wohnung unattraktiv sondern dieser Elternteil...der Elternteil der sich bislang weniger eingesetzt hat,, übersteht das länger und verlässt Euch.

wenn ich du wäre würde ich erstmal anfangen die zimmer sauber zu mach in den du dich am meisten aufhällst ( dein zimmer / bad oder so ) und dan solltest du mit deinen eltern darüber reden das du dich in deinem zuhause nicht wohlfühlst.

Kittywhy
Fragesteller

Okaaai,ihr verstehts nicht ich geb auuuuuf.

Dreck reinigt den Magen! :) Wie wäre es, mal selbst den Putzlappen zu schwingen, wenn du dich schämst, so zu wohnen? Alternative: eigene Wohnung, sofern du es dir leisten kannst. LG Elfi96

Kittywhy
Fragesteller

Ich bin 14.

Schnabelwal  15.10.2014, 17:48
@Kittywhy

Als ich 12/13 war haben unsere Eltern ein Haus gebaut, waren den ganzen Tag auf dem Bau odr Arbeiten. ICH durfte mit meiner kleineren Schwester Haushalt machen und Adenessen kochen für die ganze Familie...meine schwester hat sich komplett gedrückt..also an wem ists hängen geblieben?

FrozenSoul234  15.10.2014, 18:13
@Schnabelwal

Und nur weil du eine harte Kindheit hattest, müssen andere sie heutzutage auch haben ohne sich beschweren zu dürfen? Wie ich so eine Mentalität hasse...

Schnabelwal  16.10.2014, 04:01
@FrozenSoul234

Ich fand meine Kindheit nicht hart. Wir sind 2-3x im Jahr in Urlaub gefahren...meien Eltern haben für uns zwei Kinder sehr gut gesorgt..und auch für unseren Grossvater...DER wiederum hat sich um uns gekümmert, wenn die Eltern arbeiten waren.

Ich hatte NUR dise Zeit des Hausbaus solche hohe Verantwortung für min Familie und Aufgabe.-.ich denke sie hat mich geschult....ich hab mein Leben viel reifer und erfahrener angepackt als Altrsgenossen....ich hab SELBER mir schon mit 11 einen Ferienjob gsucht gehabt....Schichtarbeit...ich habe mein Gehalt alleine ausgehandlt...mit 17 dann meinen eigenen Hausstand gegründet, Abi gemacht, Studium selber finaziert....ich glaube es war ein gut Schule..ich war wohl alleine schon vernünftigr als andere Altersgenossen. ich kann heute schwer nachvollziehen warum die Kinder bis 35 im Hotel Mama leben wollen(müssen? weil sie es nie anders gelernt haben?)...keine Verantwortung tragen wollen oder können.

Biologisch werden wir immer frühr geschlechtrif...aber irgendwas läuft diser ntwicklung entgegen...im Kopf...der Verstand...die Reife fehlt...immer länger. Verantwortungs tragen....ist heut wohl nicht mhr "IN".

Warum wollt ihr Gören alles immer schnell? - Es dauert so lange es eben dauert, bis man auf eine Frage Antworten bekommt. Manche lesen sie gleich, andere kommen später nach Hause und loggen sich dann bei Gute Frage ein. Dein "bitte schnell" hilft da nicht.

Nun zu deiner Frage:

Wenn es so schlimm ist, kannst du notfalls zum Jugendamt deiner Stadt/Gemeinde gehen und denen von den Missständen berichten. Oder du gehst zur Beratung bei Caritas oder Diakonisches Werk.