Eltern akzeptieren freund nicht wegen religion?

7 Antworten

Es ist kein Jahr her, da hattest Du anscheinend einen anderen Freund. Nun einen neuen und einen mit einer anderen Religion/Kultur als Du. Da ist es verständlich, dass deine Eltern nicht gleich voller Begeisterung sind.

Ich glaube nicht, dass sie ihn nur wegen seiner Religion nicht akzeptieren. Man kann es drehen wie man will, Beziehungen zu einer Person, die nicht aus dem gleichen Kulturkreis kommen und nicht die gleiche Religion haben, sind schwieriger. Das Frauenbild in seiner Kultur entspricht normalerweise nicht dem, dass man in Deutschland hat.

Da würde ich als Eltern auch abwarten.

Was kannst Du tun? Deine Beziehung eine längere Zeit leben und damit zeigen, dass so etwas möglich ist.

Hallo,

Man kann ja offen miteinander reden, denn ob Islam oder Christentum, Gott ist derselbe.

Der grösste Unterschied wohl ist, dass neuzeitliche (römisch inspirierte) Christen Jesus als Gott verehren, während er im Islam als Propheten aber als Mensch angesehen wird.

Gibt aber keinen Grund, darüber zu streiten, meiner Meinung nach

Lg

Anonym0711611
Fragesteller

Ich wünschte meine eltern würden genau so wie du denken

Satiharu  10.01.2022, 09:36
@Anonym0711611

Ausserdem dazu; ich nehme an, dein Freund ist nicht streng muslimisch. Vermutlich wurde er einfach in eine muslimische Familie hineingeboren (genau wie auch deine Eltern, bzw war da der Einfluss der Kirche auch noch stärker). Damit meine ich, könnte man ihn, mit guten Argumenten, zum Christentum bekehren. Warum versucht deine Familie nicht immerhin das, anstatt einfach nein zu sagen.

Versuch deine Familie mit Lehren von Jesus zu überzeugen. zB "du siehst den Splitter im Auge deines Bruder, siehst aber nicht den Balken in deinem eigenen"

Oder: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst"

Die Frage ist halt, ob deine Eltern ihn nicht akzeptieren, weil sie christlich sind, oder weil sie Nachrichten schauen.

Wenn sie christlich sind, sollte Jesus Lehre sie leiten, und da spricht, zumindest meiner Interpretation nach, nichts dagegen. Eher noch, man versucht alles und jeden zu lieben und bei Interesse, auf den rechten Weg zu lotsen

Anonym0711611
Fragesteller
@Satiharu

Hmm jaa ist auch eine idee aber ich will nicht das er wegen mir zum christentum konvertiert , da ich sowieso selbst nicht so richtig gläubig bin

Satiharu  10.01.2022, 09:49
@Anonym0711611

Das verstehe ich, aber deine Familie könnte dies versuchen. Sie will ihn ja fern von dir halten, damit DU christlich wirst bzw bleibst.

Ich würde dieses Problem mit der Lehre Jesus angehen versuchen.

Für deine Eltern sicher nicht leicht, ich glaube auch mit einem Gespräch wirst du hier nicht weit kommen

Verbieten lassen würde ich mir die Beziehung aber nicht. Es ist deine Beziehung und dein Leben, du kannst nochmal versuchen in Ruhe mit ihnen zu sprechen und, höchst warscheinlich vorhandene Vorurteile, versuchen abzubauen

sollte das nichts bringen, halte das eine Jahr noch so gut durch wie es geht, mit 18 kannst du eh machen was du willst

Satiharu  10.01.2022, 09:40

"Kannst du machen was du willst."

Kann auch schon jetzt, die Sache ist, sie sagte, sie will nicht ausziehen.

Tsukino38  10.01.2022, 09:41
@Satiharu

Hat nicht viel mit dem Ausziehen zu tun. Sicher dann hat man Abstand zu den Eltern, aber verbieten dürfen sie einem bei Volljährigkeit nichts mehr egal ob man noch zu Hause wohnt oder nicht

Satiharu  10.01.2022, 09:43
@Tsukino38

Naja, was wollen sie machen, wenn sie sich nicht an die Regeln hält? Genau das selbe wie mit 18.

Vielleicht sogar, ist es leichter, sie rauszuschmeissen wenn sie 18 ist (kenn die rechtliche Grundlage nicht)

Tsukino38  10.01.2022, 09:44
@Satiharu

Die Eltern dürfen dann höchstens noch Regeln in ihrem Haus oder ihrer Wohnung aufstellen, dass der Freund nicht hineinkommt aber draußen treffen oder bei ihm, wenn seine Eltern einverstanden sind, ist dann kein Problem mehr

Satiharu  10.01.2022, 09:48
@Tsukino38

Wie will man einer 17jährigen etwas verbieten? Und wenn die 17jährige drauf hört, warum wird sie es nicht auch mit 18?

Eltern dürfen Regeln aufstellen, nur die Bestrafung mag verschieden ausfallen (17 oder 18)

Aber abgesehen von Hand-anlegen, was ich glaube, dass generell schon verboten ist, kann man ja zB Hausarrest auch umgehen indem man dies inoriert. Ich denke, man ist mit 17 freier als mit 18, denn dann ist die Familie bestimmt noch zuständig und darf dich nicht auf die Strasse stellen, bzw wird dir dann geholfen.

Tsukino38  10.01.2022, 09:49
@Satiharu

Rechtlich gesehen, muss sich ein Teenager mit 17 noch an die Regeln der Eltern halten. Ob er das macht oder nicht, ist eine andere Sache, aber erst mit 18 ist man Volljährig und dann darf man auch tun was man will und ist vor dem Gesetz mit allen Taten eigenverantwortlich

Satiharu  10.01.2022, 09:56
@Tsukino38

eben.

Mit 18 wird alles problematischer. Und welche Eltern stellen ab dem Tag, an dem man 18 wird, alle Regeln ein?
Meine Mutter will noch heute, dass ich Regeln befolge (bin 27, wohne in eigener Wohnung). Ich halte mich teilweise daran, doch hauptsächlich entscheide ich für mich selbst, was ich schon früh begonnen habe, weswegen ich mit 15 auch ausgezogen bin.

Ich weiss nicht, was Eltern rechtlich dürfen. Ich denke, man respektiert die Eltern, weil man sie mag, und nicht, weil sie berechtigt sind. Und wenn man sie nicht mag, na dann ist das einzig Schlimme, was sie dir antun können, Gewalt oder Rausschmiss. Und ich nehme an, dies wird mit 18 problematischer als zuvor. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (:

Lg

Tsukino38  10.01.2022, 09:57
@Satiharu

Ich kenne das gar nicht, aber ich hatte auch immer ein wahnsinnig gutes Verhältnis zu meiner Mutter

ich habe Regeln die gelten, wenn ich bei ihr bin ja, es ist ja auch ihre Wohnung aber ansonsten kann ich tun und lassen was ich will (28, ebenfalls eigener Haushalt)

aber das erlebt wohl jeder anders :-)

Lg

Ich kann deine Eltern zu gewissen Teilen durchaus verstehen.

Je nachdem wie konservativ seine Familie ist, könnte da einiges auf dich zukommen. Leider schreibst du dazu nichts.

Anastasia65  10.01.2022, 11:15

Wir wissen ja gar nicht, dass der junge Mann seinerseits mehr möchte als eben eine "Freundin" auf Zeit, und es daher gar nicht notwendig findet, sie mit seiner Familie bekannt zu machen, wie seine künftige Frau..

Sie machen sich Sorgen um dich, weil du ihnen wichtig bist.

Ich habe vergleichbares erlebt und muss sagen, sie hatten recht.