Ich komme mit dem Islamhass meiner Eltern nicht zurecht?

Support

Hallo SophieRoseee,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeMike von gutefrage

7 Antworten

Deine Geschichte beschreibt die eines Sahabe ähnliche, schau dir mal die Geschichte von Sa'd bin ebi Vakkas an er war jemand der zur Zeiten des Propheten saw. gelebt hat, er wurde von seiner Mutter gequält weil er den Islam akzeptiert hat 13 Jahre lang ,dennoch blieb er standhaft und es wurden nach ablauf eines bestimmten Ereignisses wegen ihm sogar 3 verse auf den Quran heruntergebracht, 2 dieser Verse beschreiben den Umgang mit der Familie wenn sie den Islam nicht akzeptieren, es heißt du sollst deine Eltern respektieren und wenn sie sagen tu diese gläubige Aktion nicht oder bete nicht so sollst du ihnen in dem Fall nicht gehorchen doch wenn direkt daraufhin dein Vater bspw. sagen würde wasche mir die Füße ,so müsstest du das tun. Du wirst von deiner Familie offensichtlich gequält , du hast ihnen sicherlich auch schon vom Islam erklärt und sie mit offenen Armen zu dir gerufen damit wäre deine Pflicht getan du musst sie nicht weiter aufklären ,bete für ihre rechtleitung und wenn du dich letztendlich entscheidest den kontakt abzubrechen dann tuh es doch lasse deine Türen offen wenn sie zu dir finden wollen. Mache aufjedenfall aber nichts was du im Nachhinein bereuen würdest sie sind respektlos zu dir sei du aber stets respektvoll zu ihnen genau das bringt uns der Islam auch bei. Assalamu Alaykum schwester möge Allah es dir erleichtern.

Woher ich das weiß:Recherche

Asselamu Aleikum Schwester,

Möge Allah dein Sabr durch Erleichterung und viel von Seiner Gunst entlohnen.

Ich würde mich mit deinem Anliegen am besten an einen vertrauenswürdigen Imam wenden.

Allah sagt uns im Qur'an:

Surah 3q Luqman 14 - 15

14. Und Wir haben dem Menschen im Hinblick auf seine Eltern anbefohlen seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist die Heimkehr.
15. Doch wenn sie dich auffordern, Mir das zur Seite zu setzen, wovon du keine Kenntnis hast, dann gehorche ihnen nicht. In weltlichen Dingen aber verkehre mit ihnen auf gütige Weise. Doch folge dem Weg dessen, der sich zu Mir wendet. Dann werdet ihr zu Mir zurückkehren, und Ich werde euch das verkünden, was ihr getan habt."
steefi  18.02.2024, 07:23

Und wie sie alle gleich gerannt kommen ...

Ich bin kein Musöim, aber hier geht es schon um weit mehr als den Glauben.

Meine Mutter spuckt mir ins Gesicht, verwüstet mein Zimmer, spottet mich nach wenn sie mich beten sieht, beschimpft mich. Mein Vater beschimpft mich nur und meint dass meine Religion komplett scheiß* ist.

Wenn sich sowas wiederholt würde ich weltliche Hilfe in Form von Jugendschutz anstreben.

Eltern zu ehren bedeutet Ihnen auch zu helfen und Hilfe muss nicht immer gefallen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Wir kenne ja nur deine Sichtweise, daher bezieht sich meine Antwort einfach auf deine Schilderungen.

Ab 14 kannst du AFAIK in Deutschland deine Religion frei wählen, das hast du ja scheinbar gemacht. Demnach haben deine Eltern kein Mitspracherecht mehr. Du solltest dich mal mit deinen Eltern zusammensetzen, sollte dies nicht möglich sein und sollte der Hass weiter gen Misshandlung schreiten, dann bleibt wohl kaum was übrig außer das Amt zur Hilfe zu holen.

Nein, es ist keine Sünde den Kontakt abzubrechen, um dich selbst zu schützen, die Sünde liegt hier ganz klar bei deinen Eltern, dass sie dich tyrannisieren und versuchen deine Eigenständigkeit zu unterdrücken etc.

Ich weiß nicht wie der Islam diese Regel genau formuliert, in der christl. Bibel wird es ja folgendermaßen beschrieben: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der Herr, dein Gott, geben wird.“
Der wichtige Punkt ist meiner Ansicht nach, dass du bereits alles versucht hast, um deine Eltern >zu ehren<, wie du ja selbst schreibst. Auch nach Kontaktabbruch kannst du ihnen später ja z. B. manchmal einen Brief schreiben o. ä. und ihnen auch erklären, dass du sie liebst, aber das du ihre Aggression gegen dich nicht ausgehalten hast, weil sie nicht akzeptieren, dass du dich für diesen religiösen Weg entschieden hast, der nicht ihre Sache ist. - Vielleicht akzeptieren sie es in einigen Jahren dann doch irgendwann, wenn du eine Weile fort bist und sie dich vermissen sollten.

Du sollst deinen Vater und deine Mutter als ganz wichtige Menschen in deinem Leben ehren, aber du musst >nicht< jede Meinung, die sie haben ehren, denn sie haben natürlich auch ihre (menschlichen) Fehler. Ehre sie weiter als deine Eltern in deinem Herzen, so gut du es kannst, aber du musst nicht alles so machen, wie sie es wünschen und sie dürften dich nicht so angreifen, Angriffe kannst du verweigern, z. B. durch Flucht.

Gott/Allah ist es sehr wichtig, dass wir uns selbst schützen, Jesus drückte es z. B. so aus: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Das bedeutet, du musst manchmal aus Selbstliebe auch fliehen, um dich zu schützen, damit du nicht zerstört wirst.

Wenn man die spirituellen Hintergründe verstanden hat, weiß man das Gott und Allah gleich sind, es sind nur zwei Namen für den einen Schöpfer. Die wichtigsten religiösen Regeln liegen in der Essenz, der Gemeinsamkeit der Religionen, darum sind die wirklich wichtigen Punkte auch ziemlich gleich. Die Sichtweise auf das Gleiche ist nur eine andere, weil man andere Sprachen spricht / anders denkt, andere kulturelle Hintergründe mit einbringt etc.
Viele religiöse Detailregeln, wo es auch viele Unstimmigkeiten und Abweichungen der Religionen gibt, kommen >nicht< direkt von Allah/Gott, sondern sie wurden (falsch) von Menschen abgeleitet und falsch interpretiert, dies ist im Islam so, im Christentum und auch in anderen Religionen. Menschen haben hier über viele Jahrhunderte an etlichen Stellen leider viele falsche Lehren eingebracht - wir sollten uns vor allem auf die gemeinsame Basis der Religion konzentrieren.

Essentiell ist hier, dass Du Deine Selbstliebe als das Wichtigste ansiehst und dich schützt, deine Eltern müssten dich mehr lieben und akzeptieren, sie gefährden deine psychische Stabilität. Es ist also in Ordnung, wenn du den Kontakt (erstmal) abbrichst, nachdem du soviel versucht hast.

Alles Gute!