Welcher Religion gehörte Muhammed an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich annaunddielibe

Ob Mohammed vor der Offenbarung des Islam einer anderen Religion angehörte, ist nicht genau bekannt.

In Mohammeds Jugendzeit verehrten die meisten Menschen in der Gegend von Mekka und Medina viele verschiedene Götter. Zu ihren Ritualen trafen sie sich sogar in der Kaaba. Dort stellten sie Statuen ihrer Götter auf und legten ihre Opfergaben vor ihnen ab. Für manche Menschen war das allerdings damals schon Gotteslästerung. Sie glaubten daran, dass Abraham die Kaaba gemeinsam mit seinem Sohn Ismael als erstes Haus für den einzigen Gott gebaut hatte.

Auch Mohammed war mit der Anbetung vieler Götter nicht einverstanden. Deshalb soll er immer häufiger auf den Berg Hira gestiegen sein, um in einer Höhle in Ruhe über den Glauben nachzudenken. Muslime glauben, dass ihm dort eines Tages der Engel Dschibril erschienen ist und damit begann, im nach und nach die ganze Botschaft von Allah zu überbringen.

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/3302/hatte-mohammed-vor-dem-islam-eine-andere-religion

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche

Zu Zeiten Mohammeds haben die Menschen Götzen angebetet. Mohammed hatte in dem Sinne keinen eigenen Glauben, weil er Kind seiner Eltern war, und die waren zu Lebzeiten "Ungläubige". Sein Vater starb sehr früh. Mohammed kannte seinen Vater nicht wirklich. Seine Mutter starb als er noch keine 7 Jahre alt war.

Wenn ich schreibe das seine Eltern "ungläubige" waren, ist das aus heutiger Sicht. Zu damaliger Zeit waren sie natürlich gläubig, allerdings beteten sie Götzen an, Vielgötterrei war üblich. Sie waren also davon überzeugt das es eine höhere Kraft gibt, aber sie glaubten nicht an einen Gott. Vielmehr gab es viele Wesen die verehrt wurden.

Mohammed selbst hatte also keinen richtigen Glauben. Er erschuf seinen eigenen Glauben. Den Islam.

Vor der Rechtleitung des Allerhabenen wurde er größtenteils von seinem Onkel Abu Talib erzogen.

In seinem Umfeld waren hauptsächlich Götzendiener vorhanden, er selber mochte sie garnicht und als es Feste gab, in welchen diese Götzen eine Rolle spielten, wollte er nicht mitwirken.

Das Volk von Quraiys war ein Volk der Götzendiener. Man sagt, dass das Umfeld abrahamitischer Religion angehört haben soll. Das stimmt nicht ganz, denn diese Religion war teils vorhanden, aber so verschollen und gar fast schon vergessen, weil es so lange her war.

Fazit: Wir können nur sagen, dass Muhammad (Segen und Frieden auf ihm) vor seinem Prophetentum logischerweise kein (richtiger) Muslim war, aber auch kein Götzendiener.

Man kann es sich so vorstellen wie ein Mann, der alleine auf einer Insel ist. Er hat kein Wissen über die Gebote Allah's, aber er versucht trotzdem, irgendeine Verbindung mit seinem Schöpfer aufzubauen, weil er in seiner menschlichen Natur (Instinkt) den Glauben zu einem Schöpfer hat.

Sahih Muslim 2658b

Es gibt niemanden, der geboren wird, außer zu seiner wahren Natur (Islam) geschaffen wird. Es sind seine Eltern, die ihn zum Juden oder Christen machen
Gezeiten50  26.01.2022, 19:54

Ja komm jung, Bleib locker!!

Der Mann war ein falscher prophet!

Er hat unglaublich viele Menschen ermordet, 80 kriege geführt, gemordet und geraubt.

Wo ist der denn heilig?

Er war ein abscheulicher mörder

Der Prophet Mohammed war zunächst einmal ein ganz normaler Heide wie seine Umgebung auch. Dann, als er seine Offenbarungen bekommen hat , war er natürlich Moslem. Seine Ehefrau Khaddischa hat ihm sofort geglaubt und gilt als erste Muslima. So ungefähr habe ich das gelesen.

WhiteGoku  26.01.2022, 18:03

Er hatte nie der Religion seiner Umgebung angehört. Ein derartigen Glauben, kann man nicht seinem Genie, seiner Intelligenz zuschreiben. Er war zwar klar nicht Moslem, aber betete im Geheimen auf dem Wege Abrahams.

Frohnatur28  27.01.2022, 05:43
@WhiteGoku

No. Wie er jung war, hat er der Überlieferung nach sehr wohl Götzen geopfert.

WhiteGoku  27.01.2022, 05:45
@Frohnatur28

Jeder kann behaupten und rumfantasieren wonach er lustig ist. Nenne doch die Quellen Angabe der Überlieferung? Eine solche Überlieferung wüsste ich...

Frohnatur28  27.01.2022, 05:49
@WhiteGoku

Onkel Google hilft. YouTube auch. Von dort habe ich die Informationen

Zayn811183  04.02.2022, 15:46

,,Der Prophet Mohammed war zunächst einmal ein ganz normaler Heide"

Das ist gelogen

Euer Paulus ist derjenige, der die Christen verfolgte und die Heiden für sich gewinnen wollte indem er die Gesetze so für die Heiden anpasste dass es ihnen 'leichter fiel'