Elektrotechnik, Wie loese ich diese Aufgabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösung: U2 = 10 V

Herleitung und Rechenweg:

Man wendet die Kirchoffsche Regeln an.

Summe der Ströme in einem Knoten ist gleich 0.

Summe aller Spannungen einer Masche ist gleich 0.

Ich nenne R mal Rx, um Ix (Strom durch R) und Ux (Spannung an R) zu verwenden!

Und den Unbekannten Widerstand R2 (ist nicht in der Zeichnung, aber wirkt).

Die Spannungsquelle U nenne ich Ug.

Summe der Ströme: (Formel A)

Ix = I1 + I2 -----(jetzt ohmische Gesetz: I1= U2/R1)

Ix = U2/R1+ I2

Summe der Spannungen: (Formel B)

Ug = Ux + U2 -----(jetzt ohmische Gesetz: Ux = Rx * Ix)

Ug = Rx * Ix + U2 (---- jetzt umstellen nach Ix)

Ix = (Ug - U2)/Rx

Jetzt haben wir 2 Formeln (A + B) mit 2 Unbekannten Ix und U2

Mit dem Gleichsetzungsverfahren ( Ix = Ix) bekommen wird 1 Formel mit 1 Unbekannten:

Ix = Ix ----- (wir setzen die Formeln A und B ein)

U2/R1 + I2 = (Ug - U2)/Rx

wir haben nur noch eine Unbekannte U2

Zahlen einsetzen (alle Werte in Ohm, V, A )

U2/10 + 5 = (22 - U2)/2 ----( * 2 und kürzen

U2/5 + 10 = 22 - U2 ------( *5

U2 + 50 = 110 - 5 * U2 -------( -U2

50 = 110 - 6 * U2 ------( - 110

-60 = - 6 * U2 ------( * -1

60 = 6 * U2 --------( :6

10= U2 ------> Lösung: U2 = 10 V

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arda1903
Fragesteller

Tausend Dank. Hab wohl etwas zu kompliziert gedacht

Transistor3055  28.12.2019, 19:59
@Arda1903

Bitteschön!

Ich muss zugeben, es ist eine knackige Aufgabe.

Ich hoffe du hast den Rechenweg verstanden.

Bei sollen Aufgaben erstellt man zunächst Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Oft sind https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln ganz nützlich. Auch das Ohmische Gesetz ( U=R*I ) wird oft genutzt.
Man muss immer genau so viele Gleichungen erstellen, wie man "Unbekannte Größen" hat.

Anschließend kombiniert man die erstellten Gleichungen miteinander (Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, ...) bis man nur noch 1 große Gleichung mit 1 Unbekannten hat. Diese Gleichung dann "nur" noch nach dieser Unbekannten umstellen. Fertig!

Viel Erfolg!

Überlege mal, wie sich die Spannungen bei einer Parallelschaltung verhalten :) du hast hier einen klassischen einfachen Spannungsteiler :)

Arda1903
Fragesteller

Hallo, mir ist bewusst dass die Spannung bei einer Parallelschaltung an jedem Zweig gleich ist. Mir fehlt nur der Weg, wie ich I1 und dadurch Iges ausrechnen kann

Gawnuley  28.12.2019, 18:02
@Arda1903

I1 rechnest du ganz normal mit dem ohmschen Gesetz aus. U und R ist ja gegeben.

CrEdo85wiederDa  28.12.2019, 18:16
@Arda1903

Für diese Teilaufgabe brauchst du gar keine Ströme. Du hast beide Widerstände gegeben

Ur + Ur1 = U = 22V

Ur = 22 * 2/12

Ur1 = 22 * 10/12

U2 = Ur1

Hallo,

diese Aufgabe ist etwas tricky, oder wurde falsch angegeben..

um U2 herauszufinden müsste man R2 wissen oder Rgesamt

den einzigen Weg den ich hier sehe wäre wie folgt:

R und R1 zusammenrechnen und mit URI den I1 Strom berechnen..dann den i1 mit R1 multiplizieren, dann hat man U2...

berichtigt mich wenn ich falsch liege..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrEdo85wiederDa  28.12.2019, 18:20

Du liegst falsch :) diese (Teil)Aufgabe ist in einem einfachen Rechenschritt und komplett ohne Stromstärken lösbar :)

CrEdo85wiederDa  28.12.2019, 18:25
@iEdik

Du könntest dir ja auch einfach meine Antwort und die Kommentare dazu anschauen 🙄😉

iEdik  28.12.2019, 18:28
@CrEdo85wiederDa

ja einfacher Spannungsteiler hab ich schon gelesen, sehe ich auch in der Zeichnung, nur da fehlt eine angabe in meinen Augen, man braucht immer 2 Angaben für eine unbekannte, was da definitiv nicht ist..

CrEdo85wiederDa  28.12.2019, 18:29
@iEdik

Man hat die Gesamtspannung und beide Widerstände des Teilers. Was brauchst du denn noch?...

michiwien22  28.12.2019, 19:17

natürlich geht das...

Da dahinten an den gestrichelten Linien noch eine Schaltung dran hängt, die die 5 A zieht, ergänze da mal einen Lastwiderstand RL parallel zu R1. Für RL ergibt sich RL = U2/I2.

In die Formel des Spannungsteilers U2 = U * (R1||RL)/((R1||RL)*R) für RL eingesetzt, sollte da nur noch U2 als unbekannte Größe in der Formel übrig bleiben. (R1||RL ist "parallel", also (R1*RL)/(R1+RL) ).

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Berechne die Ersatzspannungsquelle aus der Sicht der Klemmen, wo die 5A entnommen werden.

U0 = 22V*10/12

Ri = R||R1 = 20/12 Ohm

U2 = U0 - I*Ri = 22*10/12 - 20/12*5 = 10V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik