Elektrokamin ein Stromfresser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Elektrokamin mag ein innenarchitektonischer Gewinn sein. Dazu taugen aber auch schmucke Wandbilder. Flackernde Kamine kannst Du Dir auch auf den PC-Bildschirm laden.

Im Hinblick auf die Wohnraumbeheizung ist so eine Kiste gleich in zweifacher Hinsicht eine gigantische Geldverschwendung: Bezogen auf die technischen Erfordernisse hast Du einmalig die zwanzigfachen Anschaffungskosten. Bezogen auf die Verbrennerheizung (Öl oder Gas) hast Du dauerhaft die 5-fachen Verbrauchskosten bei normalem Stromtarif. Das zeigt Dir der Tarif-Vergleich auf Brennwertbasis im Web.

Wenn Du Dir schon den Luxus der Elektroheizung leisten willst, dann könntest Du wenigstens bei der Beschaffung sparen. Die kleinen Heizlüfter (standardmäßig 2 kW, und mit Temperaturregelung) passen in jede Schuhschachtel und kosten pro kW Heizleistung nur 6 Euro anstelle von 120 Euro.

Es gibt heutzutage durchaus energieeffiziente E-Kamine. Kommt auf die Werte an. Damit ist verbunden auch das Alter und der Preis.

Idealerweise hast Du erst ne Solaranlage auf dem Dach ;)

JoGerman  15.08.2021, 16:47

Elektro-Heizgeräte, egal welcher Form oder Bauart sind immer zu 100% effizient.
Das heißt, wo 100 kWh Elektroenergie verbraucht werden, werden auch 100 kWh Wärme ans Zimmer abgegeben.
Ineffizient kann nur die Dämmung des Zimmers/Hauses sein, die im Umkehrschluss dafür verantwortlich ist, wieviel Wärme in welchem Zeitraum das Zimmer wieder verlässt.

Eine Energieeffizienz, wie in den Versprechen der Herstellerwerbung, sind also von der physikalischen Seite her völliger Blödsinn, weil aus jedem Watt Strom auch immer nur 1 Watt Heizleistung hervorgehen kann, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß DER ELEKTRIKER

Alles, was mit Strom Wärme produziert, verbraucht verhältnismäßig viel Strom.

Wenn man mal einen Preis von 0,30 €/kWh annimmt, bezahlst du bei einer Leistung von

1000 Watt = 0,30 € / Stunde

2000 Watt = 0,60 € / Stunde

3000 Watt = 0,90 € / Stunde

Rechne dir aus, wie viele Stunden pro Monat du die Heizung anmacht, und du kannst dir in etwa ausrechnen, wie sich das auf deiner Stromrechnung bemerkbar macht. Ich glaube, das, was du an übrigen Heizkosten sparst, wird geringer sein als das, was du an Strom mehr bezahlst. Wärme aus Strom ist teuer.

Elektrokamin ein Stromfresser?

Ein besonders übler sogar. Du musst Dir mal vorstellen, wie Strom erzeugt wird - nämlich in Deutschland überwiegend per Wärmekraftwerk. Es wird Kohle, Gas oder Öl verbrannt, oder es werden Atomkerne gespalten, um damit Wärme zu erzeugen. Aus dieser Wärme wird Strom erzeugt, aber nur zu einem relativ geringen Anteil (laut meiner Recherche nur etwa zu einem Drittel). Und dieses Drittel wird im Falle einer elektrisch betriebenen Heizung wiederum dafür verwendet, wieder Wärme zu erzeugen. Nicht nur, dass Strom die teuerste Möglichkeit ist, seine Bude zu heizen, aber: Erkennst Du die Idiotie dahinter?

Woher ich das weiß:Recherche

Je nach Model im Heizmodus 1-3KW.... wie alle Elektroheizungen: Halten deinen Stromzähler geschmeidig....