Verbraucht ein Pc da viel Strom?

6 Antworten

Sollte nicht allzuviel Strom verbrauchen, da du ihn ja nur laufen lässt und er was aus dem Internet downloadet und der PC ja da nicht viel Rechenleistung dafür benutzt. Könntest aber zB deinen Monitor über Nacht ausmachen.

Hallo,

dein Computer verbraucht dann eben genauso viel Strom als würdest du 3x 8h downloaden. Wenn dein Internet nicht schneller ist, dann wirst du eine Menge X an Strom eben verbrauchen, egal ob du den jetzt durchlaufen lässt oder Stück für Stück.

Geh mal im worst-case davon aus, dass er im StBy 100W bräuchte.. d.h. 0,1kWh/h *24h = 2,4kWh bei ca. 30ct/kWh bist du bei ~80ct, definitiv unter 1€ für den Gesamtdownload.

Das sind natürlich Richtwerte, dein PC braucht evtl weniger oder mehr, so hast du aber mal ne grobe Richtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein PC braucht ohne große aktive Nutzung ca 50-60W... Also nicht wirklich...

Das kann ich dir nicht sagen da du die Hardware nicht genannt hast zb Netzteil Grafikkarte

Glaubst Du, durch stückchenweisen Download sinkt der Stromverbrauch?

Wenn Du mit dem Auto 1000 km fahren musst, brauchst Du da weniger Sprit, wenn Du 5*200 km fährst?