Elektrischen Widerstand an einer Glühbirne messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mißt mit dem DMM mittels Anlegen der Meßspitzen den Kaltwiderstand der Glühbirne... und den Warmwiderstand mußt Du Dir errechnen. Hier einfach Leistung und die Spannung hernehmen und ausrechnen.

Natürlich kannst Du auch in Reihe den Betriebsstrom messen; aber nachdem Du offensichtlich noch nicht lange in Ausbildung bis, wird das der Ausbilder bestimmt auch nicht wollen, daß Du unbeaufsichtigt und ohne Einweisung in ein DMM Netzstrom in Reihe misst.

Kaltwiderstand ohmisch messen und Warmwiderstand berechnen dürfte vollkommen OK sein! Er will Dir damit sicherlich auch zeigen, daß die Glühbirne ein Kaltleiter ist (sein muß) und Du daher deutliche Widerstandswerte vorfinden wirst!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
realistir  20.08.2019, 17:41

Dem ist nichts hinzu zu fügen. Gut erklärt. Das wesentliche erklärt.

Blume8576  20.08.2019, 18:39
@realistir

Der Glűhdraht ist gewickelt wie eine Spule . Hat sie nicht auch Induktive Anteile ? (Blindwiderstand)

realistir  20.08.2019, 19:08
@Blume8576

nö, die induktiven Anteile sind bei der Frequenz zu vernachlässigen.

Gluglu  21.08.2019, 13:20
@realistir

Danke... bin selbst immer wieder als Ausbilder tätig!

Eine Glühlampe hat im kalten Zustand einen kleineren Widerstand im heißen Zustand, er nennt sich deswegen Kaltleiter.

Kaltwiderstand messen.

Das Multimeter auf Ohm stellen, die eine Prüfspitze an das Gewinde und die andere an den Fusskontakt halten. Wenn dein Messgerät ein automatische Messbereichswahl hat zappelt das Ergebnis etwas umher, bis der optimale Messbereich gefunden wird. Geduld ist gefragt.Hast du ein manuelles Messgerät stellst du dieses auf den höchsten Ohm Messbereich und schaltest während des messens langsam runter unter beobachtung des Displays bis du den opitimalen Messbereich gefunden hast.

Heißwiderstand errechnen bzw ermessen

Leider sind in deiner Frage keine Daten (Leistung= Watt, Spannung=Volt) der Glühlampe angegeben. Infolge dessen läßt sich der Heißwiderstand weder errechnen oder ermessen. Kann es sein das du dazu Daten hast?

Shadoukoa
Fragesteller

Den Heißwiderstand errechnen kann ich, ich wusste nur nicht, wie ich messe. Die Verpackung von der Glühlampe habe ich auch, da stehen die restlichen Daten drauf.

heilaw  21.08.2019, 09:06
@Shadoukoa

Noch ein Tipp:

Es gibt auf YouTube schöne Videos, wie man mit einem Multimeter Strom, Spannung, Widerstand , Frequenz und Kapatität misst. Das sollteste dir mal anschauen.

Dann geh' zu Deinem Ausbilder und erzähle dem, dass Du noch nie ein Multimeter in der Hand hattest.

Einmal muss man das gezeigt und erklärt bekommen - vielleicht dachte der Ausbilder, das habes Du schon in der Schule gelernt.

Sollte er Dir den Umgang damit allerdings schon einmal gezeigt haben, hast Du Dir vielleicht den falschen Beruf ausgesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadoukoa
Fragesteller

Er hatte mich am Montag gefragt, ob ich schonmal ein Multimeter in der Hand gehabt hätte, da habe ich ihm gesagt, dass dem nicht so wäre. Gezeigt hat er mir nur welches Kabel welches ist und was der Drehregler alles einstellen kann, das ist auch kein Problem, das weiß ich.
Hier läuft allerdings fast alles im Selbststudium. Auch beim techn. Zeichnen musste ich mir den Großteil selbstständig aneignen, womit ich auch kein Problem habe, ist halt nur schwieriger.

TomRichter  21.08.2019, 09:07
@Shadoukoa

Geht natürlich auch - diese Lehrmethode hätte ich aber eher im Studium erwartet und nicht in der Lehre.

Beim Messen kann man halt mehr kaputt machen als beim Zeichnen: Strommessung, Spannungsmessung, Arbeiten an Netzspannung, da drohen Gefahren für Schaltkreis, Messgerät und Azubi.

Hast du das dmm auf ohm eingestellt?

Sind die Kabel an der richtigen Stelle eingesteckt? (In die buchsen wo ohm oder volt steht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung