Elektrische Orgel plötzlich leiser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erscheint mir als wahrscheinlich, dass der Verstärker oder die Schaltelektronik des zweiten Manuals in die Jahre gekommen ist.

Das kann z.B. durch Abnutzung diverser elektronischer Teile oder einfach durch freigebrannte Lötstellen passieren.

Das der Klang elektronisch erzeugt wird, also per Lautsprecher, die in Resonanzröhren verbaut sind, erscheint mir das als beste Möglichkeit.

In beiden Fällen hat man etwas Arbeit, aber reparierbar sind solch alten Geräte meistens noch, da auf hochintegrierte Schaltkreise weitgehend verzichtet wird.

Jschlag 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:34

Bring es dir was, wenn ich genaue Bilder von den Bauteilen hinzufügen? Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Neugier2022  03.02.2025, 09:38
@Jschlag

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Freigebrannte Lötstellen erkenne ich meist nur visuell, wenn ich die von allen Seiten deutlich sehen kann.

Du kannst es mal probieren, wenn Du möchtest. Versprechen kann ich leider nichts.

Wenn Du Hilfe von Spezialisten brauchst, dann wende Dich an das www.eboardmuseum.com

die kennen sich gut aus und sind sehr hilfsbereit.

Jschlag 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:31

Ok danke

Manchmal genügt es schon, etwas Kontaktspray (z.B. WD-40) in die Lautstärkeregler zu sprühen.

Und manchmal hat sich dort einfach eine Lötstelle gelöst, was mit Nachlöten behoben werden kann. Aber dazu müsste man das Gerät in diesem Bereich öffnen.

Evtl. kann man Dir in einem Repair Café helfen.