Orgel und Trompete, wie?

2 Antworten

Wichtig ist nicht, was für ein Instrument Du hast, sondern wie Du gewohnt bist, zu lesen. Jemand, der im Posaunenchor gelernt hat, kann aus den gleichen Noten spielen wie die Orgel ("in C" spielen = Ich lese ein C und es klingt ein C). Die meisten lernen aber Trompete in B zu spielen. Das bedeutet: Ich lese ein C aber es klingt ein B. Diese Leute müssen dann transponieren, wenn sie mit der Orgel aus den gleichen Noten spielen wollen. Bei einem Stück in C-Dur müssen sie sich dann jeden Ton eine große Sekunde höher denken (also denkmäßig in D-Dur spielen).

Beide Trompete Spielenden spielen dann die gleichen Töne, nennen sie nur anders.

(es gibt bei anderen Instrumenten die gleichen Probleme: Blockflöten spielen immer in C, egal, ob sie auf einer C- oder einer F-Flöten spielen. SaxophonspielerInnen dagegen spielen je nach Saxophon bei gelesenem C mal ein B (Tenorsax) mal ein Es (Altsax). Es kommt eigentlich also nicht auf das Instrument an sondern nur auf die Konvention - und bei Trompete gibt es halt zwei Konventionen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Jan,

  • die Orgel ist ein nicht transponierendes Instrument, sie 'klingt' in C, wie Bläser sagen würden. Wenn der Organist ein C spielt, klingt ein C.
  • Allerdings: Historische Orgeln sind oft höher oder tiefer gestimmt. Als sie gebaut wurden, gab es noch keinen auf 440 Hz festgelegten Kammerton. Du müsstest Dich also beim Organisten erkundigen, ob die Orgel die moderne Stimmtonhöhe hat.
  • Die Trompete wird teils transponierend gespielt, teils klingend: Bei der Orchester-Notation und -Griffweise klingt sie einen Ton tiefer als notiert: Der Trompeter spielt C, nennt den Ton auch C, aber es klingt ein B. Bei der Kuhlo- (Posaunenchor-) Notation und -Griffweise klingt sie wie notiert: C gelesen, C gespielt, und es klingt auch C. Über diesen Punkt solltest Du Dir als Trompeter an sich selbst klar sein.

Wenn Dir das zu viel Theorie ist: Verabrede Dich mit dem Organisten an der Orgel, bevor es 'ernst' wird, und probiere das Zusammenspiel einfach aus.

LG
Arlecchino