Besser vom Blatt spielen oder harmonisieren?

3 Antworten

Ich finde beides gut.

Beim Gemeindegesang ist vom Blatt aus spielen sinnvoller.

Bein Einzug, Auszug oder auch während der Kommunion finde ich harmonisieren schöner

Wenn dazu gesungen wird, solltest du vom Blatt spielen, damit die Leute nicht verwirrt, bzw. rausgebracht werden. Wenn nicht, kannst du auch harmonisieren, solange da keiner was gegen hat.

Du hast völlig recht, dass es zwei unterschiedliche Dinge sind. In der Praxis solltest Du beides beherrschen, aber um rascher zu einem guten Ergebnis zu kommen, empfehle ich dir, zunächst das Vomblattspielen zu lernen, dann die Kadenzphrasen und schließlich das freie Harmonisieren.

Als Übungsbuch empfehle ich die Tonsatzlehre von Waldemar Bloch.