Auf eine Deutschklausur lernen

4 Antworten

Informier dich über den Autor. Lese das Drama gründlich, damit du die Szene einordnen kannst. Lese andere Rezensionen über das Drama. Lerne Dramentheorie, damit du den Aufbau richtig beschreiben kannst.

Wow, da lernst du eine Woche vorher? Ich hab mir auf der Fahrt 10 Minuten vor der Klausur erst alles angeguckt und dann ne 2 geschrieben.

In der Unterstufe vielleicht...

0

@semilocon Toll! Das hast du wirklich wirklich schön gemacht !

0

Übung macht den Meister,von daher könntest du verschiedene Dramenszenen analysieren.

Aber wie analysiere ich richtig? Interpretieren ist halt eine Sache, die man im Blut hat oder nicht. Gibts da zum Beispiel Tipps, wie ich an so eine Szene rangehe?

0

Denke daran:

Personen der Szene und ihr Verhältnis vorstellen

Kurze Inhaltsangabe der Szene

Einordnen der Szene in den dramatischen/dramaturgischen Zusammenhang (Exposition, steigende Handlung, Höhepunkt, fallende Handlung, Katastrophe)

Charakterisierung der Personen (Verhalten, Sprache, Handeln, ggf. Bühnenbild einbeziehen -> Ort)

Ah ok, danke :).

Vielleicht kannst du mir die Frage auch beantworten, und zwar müssen in die Einleitung 'genauere Informationen zum Textauszug (Dialog, Monolog, etc)' vorkommen. Ist da eine kurze Inhaltsangabe der Szene gemeint?

Dachte erst, das wäre die Hinführung zur Szene, aber die kommt nochmal extra nach der Einleitung...

0

Was möchtest Du wissen?