Wie wichtig sind die Harmonien (Akkorde) im Gotteslob?

Basstom  26.03.2023, 00:20

Was ist "Gotteslob"???

nurdervfl07
Fragesteller

Das katholische Gesangbuch aber passt schon danke.

2 Antworten

Die Frage ist schon etwas älter, bin gerade darüber gestolpert. Ich kenne die Harmonien aus dem "Gotteslob" nicht so gut, ich hab das evangelische Gesangbuch in einer Ausgabe mit Harmonien. Dazu kann ich Folgendes sagen:

Alte Musik ist manchmal schwer mit typischen Gitarrenakkorden zu begleiten. Die Melodieverläufe erfordern häufige Wechsel, das ist manchmal etwas "unbequem".

Ich habe bei vielen Harmonisierungen den Verdacht, dass sie nicht von Gitarristen gemacht wurden. Ich ändere häufig Harmonien, weil die vorgegebenen mir für die Gitarre nicht passend erscheinen. Trotzdem hilft das natürlich, schnell eine Begleitung zu spielen.

Du kannst natürlich auch komplett selbst harmonisieren, was sollte dagegen sprechen?

Hallo,

ja, mit etwas Theorie und Übung kann man auch frei nur von der Melodie spielen.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Lied zu harmonisieren. Oft kommt man mit nur Tonika, Subdominante und Dominante bereits weit. Man wählt passend zum Melodieton und vermeidet Quint- und Oktavparallelen. In einigen Liedern gibt es auch Doppeldominanten. Vor allem der erste Abschnitt endet gerne mal mit der Dominante und im Zusammenhang mit den Noten zuvor passt dann häufig nur eine Doppeldominante. Besser klingt die Harmonisierung, wenn man auch im Bass gleichmäßigere Bewegungen hat und nicht ständig Sprünge.

Das ganze lernt man in einer entsprechenden Ausbildung im Unterricht und Übung macht den Meister. Viele Melodiebausteine wiederholen sich auch immer wieder, sodass man passende Harmonisierungen irgendwann verinnerlicht. Man kann auch immer wieder verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, was einem besser gefällt.