Elektrische Gefährdung beim Schweißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man sich dabei einen "ballern", wie der Schweißer sagt, wenn man sich in den Stromkreis schaltet. Und natürlich kommt das eher vor, wenn man an dem Werkstück herumfingert.

Besorg' dir mindestens noch ein paar Klemmzwingen, damit du das Werkstück beim Schweißen nicht anfassen musst, und pass auf, was du machst!

Es gibt auch Schweißmagnete und dergleichen, um Werkstücke im (rechten) Winkel zueinander zu fixieren. Schweißtische aus Metall werden mitunter komplett an die Elektrode angeschlossen.

https://youtube.com/watch?v=RsPswyVVFSI

Elektrisch besteht keinerlei Gefahr. Dennoch ist es weitaus komfortabler mit Schweißzangen zu arbeiten - und kauf dir für das Anlernen gleich 2 Dutzend Schweißdüsen. Ich hab mir angewöhnt statt mit Sichtschutz mit einem grellen .LED-Scheinwerfer zu arbeiten.

bernhard84
Fragesteller

Ok, dass mit der Schweißzange ist sicher vernünftiger. Aber dass mit dem Led Schweinwerfer versteh ich nicht ganz. Wie schützt du dann deine Augen beim Schweißen?

pwohpwoh  16.12.2016, 07:22
@bernhard84

Durch helle Beleuchtung wird die Pupille verkleinert. Außerdem wird der grellste Teil des Lichtbogens beim Fülldraht-Schweißen durch die Keule abgedeckt

Skinman  16.12.2016, 10:56

Das sind die übelsten Tipps, die ich auf GF je gelesen habe.

Erstens besteht sehr wohl ein Stromschlag-Risiko, mehrere meiner Bekannten haben das mehrfach hinter sich.

Und zweitens reicht es natürlich nicht aus, sich auf die natürliche Pupillenverkleinerung zu verlassen, denn da kommt natürlich immer noch gefährliche UV-Strahlung durch. Selbstverständlich ist immer ein sachgerechter Augenschutz zu tragen, am Komfortabelsten so ein selbsttönendes Visier.

pwohpwoh  16.12.2016, 11:21
@Skinman

Nachgeplatterte Sprüche. Dagegen spricht jahrzehnte lange Erfahrung und keinerlei folgende Beeinträchtigung. Der Schweißtrafo transformiert die Spannung auf 35 Volt herunter, was sich schlimmsten Falls durch ein leichtes Jucken außert. Wer auch das vermeiden will, nutzt Schweißzangen und krallt die Masse auf dieselben.

Beim WIG schweißen ? und ganz überhaupt wie willst du den schweißen und das werkstück dabei halten ?

bernhard84
Fragesteller

Also den Helm brauch ich nicht halten, der hält von selbst. Deshalb ist eine Hand frei.