Eleketrische Feldstärke im Kondensator?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übersiehst, dass im Nenner nanoC stehen, die musst du zuerst nach C umrechnen,also

 Und jetzt kommt das richtige Ergebnis raus.

Jensek81
Fragesteller

Danke. Ich verstehe gerade nicht, warum man hier Coloumb nach Nanocolum umrechnen, in dem man mit 10^-9 multipliziert.

Weil auf dieser Seite wird mit 10^9 multipliziert (ohne Minus in der Potenz)

https://www.translatorscafe.com/unit-converter/de-DE/charge/6-1/

Wenn man hier eingibt: 0,0001 Coloumb, dann ist das für ihn 100000 Nanocolumb.

Die Rechnung von der Webseite war also 0,0001 * 10^9 = 100000

Bei der Aufgabe multipliziert man jetzt jedoch mit 10^-9 und nicht mit 10^9.

Wann genau nimmt man jetzt 10^9 und wann 10^-9 ?

Jensek81
Fragesteller
@Jensek81

Ups sorry.

Colomb -> Nanocaloumb : Colomb mit 10^9 multiplizieren

Nanocolobum -> Coloum: Colobm mit 10^-9 multiplziieren.

Danke dir!

Mathetrainer  15.07.2020, 13:42
  1. hier ist nicht C in nC umgerechnet, sondern nC in C, als SI-Einheit.

Also, 1 C = 10^9 nC. Dann ist 1 nc=10^(-9) C. Die 10^(-9) steht bei dir im Nenner, das gibt 10^9 im Zähler.