‚Einsendeschluss Montag, der 24. Februar 2020‚ wie soll ich das verstehen?

6 Antworten

bis zu dem Datum muss die Geschichte vorliegen.

steht aber: Datum des poststempels zählt, dann reicht die Abgabe noch am 24.02. In der Filiale wird abgestempelt

Hinkelsteiner  21.02.2020, 15:59

Das wäre ganz was Neues. Das Datum der Ankunft ist maßgebend. Es muss am 24.02 24:00 angekommen sein. Falls es kein Briefkasten mit Zeitstempel ist, reicht die Leerung des Briefkastens Dienstag morgen.

Es ist irritierend, weil der Montag letzter Tag ist. Normalerweise macht man das auf das Ende der Woche.

Nach deiner Vorgabe muss deine Geschichte am Montag um 24:00 im Briefkasten sein. Da sie kaum einen Briefkasten mit Stempel haben, wird die Briefkastenleerung Dienstag morgen der letzte Termin sein.

Muß am Montag, dem 24., beim Empfänger sein. Theoretisch reicht die Frist bis Montag um Mitternacht, aber zu so später Stunde dürfte niemand mehr anwesend sein, der Deine Post entgegennimmt.

MrsMalfoy12
Fragesteller

Kann man ja per Email schicken, aber ich hoffe so spät wird es nicht. Ich hab jetzt nochmal direkt bei dem Wettbewerb nachgefragt und hoffentlich antworten sie mir noch rechtzeitig.

LG und danke für deine Antwort!

Der Montag zählt noch komplett dazu. Spätestens dann sollte die Einsendung da sein

tanztrainer1  21.02.2020, 13:26

Früher gab es doch noch den Zusatz, dass das Datum des Poststempels gelten würde. Das heißt, es reicht, wenn man die Unterlagen zu dem Datum bei der Post abgegeben hat. Und nicht, dass die Sendung zu dem Datum angekommen sein muss!

Tsukino38  21.02.2020, 13:30
@tanztrainer1

Da war ich mir nicht sicher, deswegen habe ich das lieber weg gelassen. Danke für die Erweiterung :-)

artagnan  21.02.2020, 13:33
@tanztrainer1

Leider hat der gute alte Poststempel in diesen modernen Zeiten weitestgehend ausgedient. Wer seine Briefmarke online kauft und sich selber auf seinem PC ausdruckt, kriegt keinen Poststempel mehr auf seine Sendung.

tanztrainer1  21.02.2020, 13:42
@artagnan

Aber auch da steht ein Datum drauf! Hab erst heute eine Sendung online frankiert.

Montag reicht. Wenn aber bei Euch Karneval ist, kann es schwierig werden