Gefahr bei 24/7 Betrieb einer Wärmelampe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Lampen die für den Dauerbetrieb (wenn der Hersteller es so bewirbt) hergestellt wurden, dürfte es keine Probleme geben (außer mehr Stromkosten)..

Ansonsten, wenn auf der Lampe zB. steht für maximal 30 Minuten Betriebsdauer oder so was, dann ist die Lampe dafür Nicht geeignet. (Einfach eine gute Fassung für 100W / 120W Lampen besorgen/rest kann man weglassen)

Nein, Überhitzung ist bei normalem Sachverstand nicht möglich.
Eine solche Lampe heizt sich und die Umgebung natürlich auf, aber dann bleibt die Temperatur irgendwann stabil.

Bild zum Beitrag

Natürlich musst du schauen, dass nichts zu nahe an der Lampe ist, was brennbar ist, und dass kein Hitzestau entstehen kann, z.B. wenn sich in der Umgebung er Lampe etwas bewegen kann.
Genauso wie du einen Schwedenofen in der Wohnung nicht direkt neben den Gardinen hochfeuerst.

 - (Elektronik, Wärmelampe)

Alternativ (und wegen den Stromkosten günstiger) gäbe es dann noch wasserdichte elektrische Wärmematten in Kombination mit Energiespar- Terrariumlampen. Zumindest habe ich diese Lösungen bei meiner Suche nach Wärmematten und Pflanzenlampen zum winterlichen Salat- und Kräuteranbau im Gewächshaus, nebenbei auch gesehen. Die Matte gibt es schon so für 20€ und die Lampen für etwa 10€. Die Verbrauchen zusammen etwa 35 -. 40 Watt. die Stunde und wärmen den Boden auch Nachts in der. Dunkelheit.