Einschlaeferung hund?

22.05.2025, 19:28

Vielen Dank für Antworten. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich das nicht sofort abgebrochen habe

4 Antworten

Es geht nicht ums Narkosemittel, bzw.das Barbiturat selbst,

sondern um die Art ,diese Spritze zu setzen.

Offensichtlich hat der Arzt einen Nerven getroffen,was für den Hund extrem schmerzhaft ist.

Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt.Ich denke ein Gespräch ist hier wenig sinnvoll.

Solltest Du ernsthaft verletzt worden sein ,würde ich prüfen ,ob Du nicht Schadenersatz geltend machst.Ein Veterinär sollte eine Spritze setzen können,ohne das so etwas geschieht.

DaLiLeoMishu  22.05.2025, 19:22

Hallo Du,

Bitte gehe zu einem anderen Tierarzt.Ich denke ein Gespräch ist hier wenig sinnvoll.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hund nun tot, da eingeschläfert. Somit ist ein anderer TA nicht mehr von Nöten.

Sehr wahrscheinlich geht es dem FS gerade nicht so gut, weil traurig durch Abschied und quälende Gedanken, wegen diesem Ereignis mit der Spritze.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Rutscherlebnis  22.05.2025, 19:26
@DaLiLeoMishu

Das ist natürlich möglich,zumindestens kann man es aus der Schilderung nicht erkennen.Danke für den Hinweis.Gruß zurück.

JustASingle  22.05.2025, 19:20

Was nützt ein anderer Tierarzt? Es ging hier schließlich um eine Euthanasie.

Rutscherlebnis  22.05.2025, 19:24
@JustASingle

Ich verstehe es so, das das Tier nicht eingeschlafert wurde ,weil es sich gewehrt hat,den Besitzer gebissen hat.Falls ich das so richtig verstehe, müsste oder sollte ein anderer Tierarzt die Einschläferung des Tieres vornehmen. Verstehe ich es falsch, dann wird ein weiterer Versuch unternommen worden sein,es wäre also erledigt.?

sunsetlover09  25.05.2025, 13:31
@JustASingle

Das frage ich mich auch. Vielleicht wird gemeint, mit dem nächsten Tier zum anderen Tierarzt zu gehen

Lavendelmond  22.05.2025, 19:09

Das kann man nicht wissen. Kann schon sein das ein Nerv getroffen wurde aber praktisch alle Hunde reagieren auf diese injektion

Rutscherlebnis  22.05.2025, 19:16
@Lavendelmond

Ja, aber dann wird das Tier beruhigt,bzw.es sichergestellt ,das das Tier niemanden beissen kann.Im Laufe seines Lebens wird das ja auch nicht die 1.Spritze gewesen sein. Insofern passt das irgendwie nicht.

Lavendelmond  22.05.2025, 19:19
@Rutscherlebnis

Vielleicht war das die erste Injektion hinten am Muskel oder generell die erste Muskelinjektion.

Klar muss man das sicherstellen, doch wenn der Besitzer haltet kann man das nicht immer garantieren und man erwartet das auch selbst nicht (wir TPAs sind immer bereit)

Diese Injektion ist unangenehm und vom Schreck hat er so reagiert. In diesem Moment sind Hunde verwirrt und schnappen einfach drauf los, egal ob der Besitzer den Hund haltet oder ein/e TPA. Zwar nicht alle aber es kann vorkommen. Mach dir keine Sorgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

Rutscherlebnis  22.05.2025, 19:04

Sorry,diese Antwort könnte vom Anwalt des Arztes stammen.Es gibt andere Stellen am Körper die geeigneter sind ,bzw.man muss die Anatomie berücksichtigen.

Lavendelmond  22.05.2025, 19:06
@Rutscherlebnis

Natürlich gibt es andere Stellen. Wir bei uns machen zB diese Injektion vorne am Schulterblatt, doch natürlich kann mam auch hinten, ist manchmal quch besser wenn das Tier nicht so kooperativ ist.

ja diese erste Spritze brennt und tut weh. Hatte ich bei einem meiner Hunde auch

FroschRex120tt 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 18:05

Danke. Alles hilft an info

Unsere Hündin hat damals erst eine Beruhigungsspritze bekommen, dann eine Narkosespritze und dann die letzte Spritze.

Unsere Hündin hatte mir so sehr vertraut...😓