Aggressiver Hund beim Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besten wäre anhalten und das Motorrad zwischen dich und den Hund stellen damit der Hund dich nicht beißen kann.

Die Hundehalterin weiß, dass so etwas nicht passieren darf und man muss es ihr nicht sagen. Und selbst wenn das nicht zum ersten Mal passiert ist wird die Hundehalterin ihr Verhalten nicht ändern bis sie ihr Fehlverhalten selber erkennt.

Flauschy  12.11.2023, 19:30

Danke für den Stern.

Vielleicht hatte der Hund vorher schlechte Erfahrungen mit Motorrädern gemacht. Trotzdem ist das kein Verhalten der Besitzerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Hunde & habe selbst welche ❤️🐕

Ich hätte angehalten. Vermutlich ist der Hund nicht erzogen und reagiert mit Jagdtrieb auf Bewegungsreize.

Der Halterin würde ich raten, ihren Hund nicht von der Leine zu lassen, wenn sie ihn nicht im Griff hat. Aber das wird wohl auch nicht wirklich erfolgreich sein, wenn sie nicht tatsächlich an den Problemen arbeitet, die sie mit ihrem Hund hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Hallo,

Normalerweise liegt es an dem Hundebesitzer den Hund an der Straße so führen zu können, dass er keinen belästigt. Allerdings gibt es natürlich Hunde, die auf die schnelle Bewegung von Radfahrer, Autos, motorräder etc. reagieren, meiner z.b hätte sich als Junghund auch vor jedes auto geworfen. Dass sollte man allerdings im Griff haben, dass der Hund eben nicht hinter herlaufen kann. In der Regel werden die Hunde allerdings nach ein paar Hundert Metern die Lust am hinterher laufen verlieren, da sie eh nicht nachkommen würden. Die meisten Hunde würden auch das Interesse verlieren, sobald du stehen bleibst und dich lediglich verbellen, aber natürlich kann man da nicht für alle sprechen. Allerdings würde ich dennoch primär auf die Verkehrssituation achten, als auf biegen und brechen vor dem Hund zu fliehen. Da denke ich ist der Verkehr doch die größere Gefahr