Einsatzkleidung?

7 Antworten

Denkst du ernsthaft drüber nach Einsatzkleidung, welche mit jeder Menge Giftstoffen kontaminiert sein kann, mit nach Hause zu deiner Familie zu nehmen? Kannst du die nicht leiden?

Ich denke in deiner Feuerwehr ist es dringend notwendig sich mal mit mit dem Thema Hygiene, Schwarz-Weis-Trennung und FeuerKrebs zu beschäftigen.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Einsatzkleidung der Feuerwehr hat zu Hause nichts zu suchen!

Im Einsatz wird die Einsatzschutzkleidung mit allerlei "Gefahrstoffen" beaufschlagt wie Ruß, Öle, Blut usw.
Deshalb sollte die Einsatzschutzkleidung in der Wache gegen die private Kleidung getauscht und regelmäßig gewaschen werden und keinesfalls im privaten Pkw getragen oder zu Hause gelagert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Einsatzkleidung hat Zuhause nichts zu suchen. Stichwort Kontaminationsverschleppung

Kcc46
Fragesteller

Und wenn kein Platz mehr im GH ist

CreeperNicol  07.08.2023, 00:04
@Kcc46

dann muss der Träger der Feuerwehr sich was einfallen lassen. Meine Gesundheit ist mir dann doch um einiges wichtiger.

Bei einer Dorffeuerwehr mit 2 Einsätzen pro Jahr ist das dabei nochmal was anderes, zumindest wenn diese nach dem Einsatz direkt gewaschen wird.

26Sammy112  11.08.2023, 20:28
@Kcc46

Dann muss der Träger der Feuerwehr den notwendigen Platz schaffen. Dazu ist er nach den Feuerwehrgesetzen der Länder sowie nach UVV sogar verpflichtet. Notfalls und übergangsweise kann das dann auch mal ein Container oder ein Raum in einem Nachbargebäude sein.

Das ist unüblich. Die Kleidung sollte im Feuerwehrhaus bleiben, dann kann man die im Einsatzfall auch nicht vergessen wenn man nicht gerade in der gleichen Strasse wohnt oder so.

Ausserdem muss die öfter mal nach einem Einsatz gereinigt werden. Man sollte den Dreck nicht weiter verteilen den man im brandeinsatz abbekommt.

Es gibt zwar leider noch kleine Dorffeuerwehren, bei denen Einsatzkleidung mit nach Hause genommen wird, aber da hat die echt nix verloren. Die gehört ins Gerätehaus und mittlerweile dort auch in seperate Umkleideräume und nicht mehr in Spinde die in der Fahrzeughalle stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr