Feuerwehr 1. Einsatz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Einsatz ist schon lange her und wenn ich heute darauf zurückblicke hätte ich da eigentlich gar nicht dabei sein dürfen. Aber es waren andere Zeiten, es hat damals weder die Führung noch den Jugendwart interessiert. Aber ich war noch 15, 16 wurde ich erst zwei Monate später und ich bin mit zum Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen gefahren.

Heute verbiete ich das in meiner Funktion als Führungskraft jedem Jugendlichen unter 16 generell zu Einsätzen mit auszurücken und zu Verkehrsunfällen im speziellen auch denen die es dürfen zwischen 16 und 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Huiuiuiuiui. So viele Leute hier mit so heftigen Einsätzen gleich beim ersten Mal!

Bei mir war der erste Einsatz eine einfache BMA. Aber das ist ja schließlich nichts weiter als reiner Zufall.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Mitgliedschaft in zwei Feuerwehren

Oh, das ist sehr lange her.

Mein erster Einsatz war der Brand einer großen Strohmiete nahe eines Einfamilienhauses. Das war aber noch während meiner Anwärterzeit und dort hatte ich noch keinen Piepser, den gab es erst nach abgeschlossener Grundausbildung. Daher bin ich bei dem Einsatz nicht von Anfang an dabei gewesen, sondern erst später telefonisch dazugerufen worden, um die Kameraden bei den Nachlöscharbeiten abzulösen.

Der erste "richtige" Einsatz mit Piepser nach Abschluss der Grundausbildung war dann wenig spektakulär - eine Ölverschmutzung auf einem Gewässer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Mein Erster Einsatz war Stichwort Gasgeruch was sich später als Großen Gasaustritt in Wohnhaus rausstellte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erster Einsatz, als ich 18 war, war ein First Responder Einsatz zu einer Reanimation. Mein erster Einsatz feuerwehrtechnisch gesehen war eine Woche später, ein umgestürzter Baum gegen den ein Auto gefahren ist, dort gab es zwei schwerverletzte das war schon wirklich krass damals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin