Einmal Nazi immer Nazi?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können Menschen sich ändern. Insbesondere hinsichtlich ihres Verhaltens, das nach außen an den Tag legen, auch hinsichtlich ihres Verhaltens gegen sich selbst. Ich bin aber der Überzeugung, rein erfahrungsseitig, dass tiefsitzende charakterliche Eigenschaften (sofern nicht krankheitsbedingt) und Ideologien, die seitens der Erziehung bereits von Kindesbeinen an fest eingepflanzt sind, geändert werden können. Ihre Symptome lassen sich vielleicht nach außen unterdrücken, vielleicht auch via Selbstleugnung vor sich selbst. Aber ich denke nicht, dass sie verschwinden. Zu deinem konkreten Beispiel: Jemand, der als Jugenlicher in Form irgendeines Leichtsinns, in die örtliche Naziclique geraten ist, und einfach mal mitgemacht hat, kann seine Einstellung natürlich auch wieder ablegen, da sie nie echt mit dem Innern verwachsen war. Jemand, der hinsichtlich seiner Erziehung oder tiefer charakterlicher Überzeugungen ein Nazi ist, wird sich nicht ändern können, nein. Er müsste ja sein ganzes Lebensbild, seine gesamte Gedankenwelt einfach über den Haufen werfen.

lg up

Menschen können sich grundsätzlich ändern. Die wenigsten trauen sich aber, sich aus ihrer Komfortzone zu begeben und ändern sich daher meist nur schleichend, je nach Erfahrung, die sie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen können sich ändern zum Beispiel durch einschneidenden Ereignisse, wenn zum Beispiel ein dunkelhäutiger dem Nazi sein Leben rettet könnte es sein dass der Nazi sich ändern

Thiazi
Fragesteller

Was du sagst erinnert mich an einen Film, leider weiß ich den Titel nicht mehr. Ein finnischer nazi verliebt sich in eine Frau mit einem schwarzen Sohn. Erst ist er in einem Zwiespalt am Ende wendet er sich für sie gegen seine alten Kameraden.

Wie immer "kommt drauf an".

Wirst Du bereits beim heranwachsen in die Nazi-Szene integriert, dann kann es sein, Du wirst überzeugt davon und dann bleibst Du es im Regelfall auch; oder Du bist nicht überzeugt, läufst aber mit, weil es so üblich ist und sich so gehört. Dann besteht die Chance auf den Ausstieg.

Menschen ändern sich nicht.

Wer von irgendwelchen rechten Ideen überzeugt ist, der verliert diese Überzeugung nicht einfach so; dass geht nur, wenn man noch nicht vollständig überzeugt ist.

Prinzipiell können sich Menschen ändern. Aber: Wie immer bestätigt auch hier die Ausnahme die Regel, die bei Nazis nicht gilt.