Stimmt die Gleichung: politisch rechts = "auf Schmusekurs mit Nazis"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein rechts sein und nazi sein ist komplett unterschiedlich nur rechtsextrem kann man vielleicht noch mit nazi gleichsetzen auch wenn es nicht dasselbe ist

Nicht alle Rechten sind Nazis, aber Nazis sind immer Rechts.

Als Beispiel eignet sich ganz gut das austrofaschistische Österreich. Österreich war in vielen Punkten ähnlich zu Nazi Deutschland: Beide waren faschistische Diktaturen in denen offen Judaiophobie und Antikommunismus verbreitet wurde. Jedoch war die Regierung Österreichs gegen die Nazi Ideologie und sah sie als Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Jap das ist richtig, auch wenn du es natürlich absichtlich so skandalös beschrieben hast.

Politisch links ist im Grundsatz objektiv moralischer, humaner und ethischer als politisch rechtes Gedankengut.

Wer aus Eigennutz "rechts" ist (gegen Gleichheit, gegen Freiheit, für starre widernatürliche Hierarchien, usw.) tut das nur weil er davon profitiert, nicht weil er das Beste für die Menschheit will.

Dabei nimmt er in Kauf näher an Rechtsextremismus zu rücken, hilft ihm ja weiterhin als Teil der herrschenden Klasse und nicht der Unterdrückten.

 "politisch rechts" und Nazis ist heutzutage so ziemlich dasselbe im Sprachgebrauch von Leuten.

das ist gelogen, die Lüge wird auch nicht wahrer wenn sie seit 2014 immer wieder nachgeplappert und über die böse böse nazikeule rumgeheult wird, die gar nicht exisitert.

Bei Leuten, die nicht so gebildet oder ideologisch beschränkt sind ja. Aber rechtskonservative Positionen sind z.B. nicht nationalsozialistisch oder überhaupt faschistisch. Und nicht jede rechtskonservative Partei will etwas mit Neo-Nazis zu tun haben (Nazis gibt es ja nicht mehr).