Burzum und rechte Texte?

8 Antworten

Auf die Frage kann dir sicherlich Niemand eine richtige Antwort geben.
Ob Musik dich beeinflussen kann, hänft von dir ab. Es gibt sicherlich Studien welche behaupten, dass Rechte Musik dich in einen Nazi verwandelt. Aber was ich persönlich davon halte: ,,absoluter Müll!!!"

Hör die Musik, welche dir gefällt und lass dir nicht einreden (ich kenne die Texte jetzt nicht von dieser Band) du wärst ein Nazi weil du die Musik hörst. Du wirst dir sicherlich keine Freunde damit machen, aber ein Nazi wird man erst durch seine Handlungen und nicht, weil du eine von dir favorisierte Musik hörst.

An meiner Schule gab es einen Fall wo ein Junge aus der Nachrbarklasse nach hause geschickt wurde bzw. der Schulpedagoge hat es versucht weil er ein Lonsdale Tshirt getragen hat. Es gibt einfach Leute die haben keine eigenen Probleme bzw. versuchen von diesen abzulenken indem sie Probleme bei anderen suchen.

Kann den Konflikt verstehen ^^

Soweit ich weiß hat Varg's Rechtsextremismus keinen Einzug in seine Texte für Burzum gehalten. Am besten du liest da einfach selbst mal nach.

Aber abgesehen davon...der Gesag im Black Metal, besonders im traditionellen Black Metal ist ja ohnehin nicht immer sonderlich verständlich. Und wenn du die Texte, sofern du sie verstehst, kritisch und mit einem gefestigten Weltbild betrachtest, dürfte sich der Einfluss den sie auf dich haben auch eher in Grenzen halten.

Was mich eher stören würde, ist so einen Charakter wie Vikernes durch den Kauf seiner Platten zu unterstützen. (das ist auch der Grund warum ich selbst keine Burzum Scheibe besitze).

Bei den Scheiben halte ich mich auch eher zurück.
Ich würde mir jetzt auch nicht jede Burzum Platte holen.
Wenn ich vielleicht mal in einem Plattenladen eine gute Scheibe von denen Entdecke, würde ich sie mitnehmen.
Aber sonst nicht.

@limit12

Ist ja eine persönliche Entscheidung, das kann jeder so handhaben wie er es mit seiner eigenen Moral vereinbaren kann. Ich kann auch verstehen wenn es Leute gibt die das nicht so eng sehen und die Musik von Burzum losgelöst von Vargs Taten betrachten.

Nur für mich hätte das eben einen bitteren Beigeschmack.

Wenn Du selber in Deinen Ansichten gefestigt bist, können Dich auch rechte Texte von Burzum nichts anhaben. Musik ist weder eine Droge noch macht sie dich willenlos.

Wir teilen aber die Ansicht, dass man Burzum nicht hören sollten um nicht eine so menschenverachtende Persönlichkeit wie ihr Frontman sie darstellt zu unterstützen. (Davon springen auf dieser Welt leider schon viel zu viel herum).

Gleichzeitig solltest Du Dir bewusst sein, dass überall da wo Burzummusik läuft auch Nazis mit von der Parti sind. Gewaltfantasien und  Satanismus sind nun mal  eben auch bei NSBM´lern sehr beliebt.

Von Blackmetal Veranstaltungen halte ich mich so oder so fern. Ich weiß wss für Leute dort rumlaufen und was für Dinge dort Supportet werden. Mir gefällt nur die Musik!

@limit12

Von Blackmetal Veranstaltungen halte ich mich so oder so fern. Ich weiß wss für Leute dort rumlaufen und was für Dinge dort Supportet werden. Mir gefällt nur die Musik!

Aha, und was wären das für Leute? Und was für Dinge werden dort unterstützt? Das würde mich doch mal intererssieren.

Bei Black Metal gibt es, wie bei anderen Metalstilen auch, verschiedene Themen. Es gibt Black Metal Bands, die sich mit Fantasy (besonders Tolkien) befassen, andere mit Krieg, Tod, Dunkelheit oder Misantrophie.

Also gehst du nicht zu Black Metal Konzerten, weil dort vielleicht Tolkien Fans rumlaufen und du damit Sauron unterstützen könntest?

@limit12

würde mich auch mal interessieren. Warst du mal auf einer BM Show? Ich schon da laufen die selben Leute rum wie auf jeder anderen Metal Show.

@scorch

Ich seh das genauso wie die beiden. Bei BM Konzerten sind ziemlich normale Leute. Und das Burzum Musik Nazis anzöge ist auch reichlich übertrieben.

Als Einstiegsdroge halte ich Burzum schon für gefährlich. Leute lernen erst die Musik kennen und lieben, und beschäftigen sich dann infolgedessen auf der Suche nach weiterem Input mit der Gedankenwelt von Vikernes. Deshalb würde ich nie Werbung für diese Band machen, und allein schon den Namen zu erwähnen ist zu viel.

Dich wird der Herr Vikernes wohl nicht mehr umdrehen, und du kannst bedenkenlos die Musik hören. Ich persönlich lasse lieber die Finger davon. Ich ärger mich jahrelang, wenn sich meine Lieblingsbands (bzw. deren Köpfe) als rechtsextrem erweisen (z.B. T.0.N.).

Naja, ich denke nicht, dass du dich ernsthaft mit Varg Vikernes auseinander gesetzt hast, rechte Texte hatte er wenn überhaupt sowieso erst nach Filosofem und danach war eh alles scheiße, das hört keiner. Den Namen Varg Vikernes oder Burzum zu erwähnen ist als Black Metalhead ÜBERHAUPT NICHT wegzudenken! Er hatte gravierenden Einfluss auf den true norwegian Black metal und auch wenn er Rassist ist, darf man seine Musik hören.

Ich verstehe es nicht, warum man wegen einem alten Rassist, Varg, auch einer werden sollte...