Einleitung für einen Vortrag ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten machst du den Einstieg mit interessanten Fakten, die eben nicht so jedem bekannt sind. So bekommst du gleich die Aufmerksamkeit.

Zum Beispiel: Wisst Ihr, welches Tier 100 km am Tag zurücklegen kann mit Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h? Der Wellensittich....

Hier noch weitere interessante Fakten: https://www.beaphar.com/de-de/tipps-fuer-halter/7-fakten-ueber-wellensittiche

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte viele Vorträge. Besteht die Gefahr, dass der Inhalt zwangsläufig sachlich-trocken ist, beginne ich stets mit dem Zitat von Oscar Wilde:

"Das Gehirn des Menschen ist eine großartige Sache ! Es funktioniert von Geburt an - - - bis zu dem Moment, da der Mensch aufsteht, um eine Rede zu halten."

Das lockert SOFORT die Atmosphäre, und du hast ebenfalls sofort die Lacher, zumindest Schmunzler auf deiner Seite !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotreginak02  25.08.2019, 15:28

Immer wieder gut und passend für jedes Thema, danke dafür ;-)

Du könntest mit etwas völlig seltsamen, das du mit deinen Vögeln erlebt hast, einfach erzählen, anfangen und das dann über das Verhalten erklären, das Verhalten aus der Lebensweise und schon bist du im Thema.

Z.B. dass ein einzeln gehaltener Wellensittich, von einem lauten Geräusch schon buchstäblich zu Tode erschreckt werden kann...

wenn man sagt "Du hat einen Vogel" , meint man oft : du tickst nicht richtig. Ich habe einen Vogel. Und der lebt. Und er lebt nicht allein........

Quaeror  24.08.2019, 21:46

Wenn man so platt einsteigt, sollte man das Sprichwort erklären können

Meine Art, stellt euch mal vor ihr hättet Wellensittiche als Haustier, ist mal meine Idee