Eingepacktes Bio Hackfleisch seit dem 27.7.abgelaufen noch genießbar?
Ich habe gerade ein großes Gericht mit Hackfleisch gekocht, und mir eben nochmal. die Packung angeschaut und bemerkt, daß das Fleisch seit 3 Tagen abgelaufen ist. Vor dem Kochen habe ich wie immer an dem Fleisch gerochen und es mir angeguckt und da war mir gar nichts aufgefallen, das Fleisch roch nach gar nichts und sah aus wie immer.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das komplette Gericht in den Müll werfen soll oder ob man es noch essen kann.
Wie sind da die Regeln, und warum sollte man es wegschmeißen, auch wenn das Fleisch nach nichts roch? Liegt es an Keimen oder Bakterien? Überleben die die große Hitze in der Pfanne?
Naja, ich denke ihr wisst schon was ich meine und könnt mir da hoffentlich etwas helfen.
Das Essen steht noch unberührt und fertig auf dem Herd =)
15 Antworten
Hm, im Prinzip hättest du das Hackfleisch gleich mit der Packung in die Tonne geben sollen, da Fleisch kein Mindesthaltbarkeitsdatum enthält, sondern wirklich ein Verfallsdatum. Nach dem aufgedruckten Termin ist das Fleisch nicht mehr einwandfrei. Da können sich bereits Bakterien gebildet und der Verwesungsprozess eingetreten sein.
Nun hast du daran gerochen und nichts festgestellt... . Dann beten wir mal, dass es noch an der Grenze war.
Du hast es ja jetzt ultra durcherhitzt, somit sollte jede Salmonelle abgetötet worden sein. Vermutlich kannst du es essen, aber nur jetzt, keine Reste auf morgen aufheben.
Versuche vorsichtig den Geschmack. Wenn dir was komisch vor kommt: Weg damit, zwar schade um die Arbeit, aber besser für die Gesundheit.
Bitte nur essen, wenn es geschmacklich nicht von der Norm abweicht.
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du heute Abend fürchterliche Bauchkrämpfe und Durchfall bekommst... . Bis morgen wäre das in der Theorie wieder weg... .
Danke für die ausführliche Antwort und daß du auf alle Ebenen meiner Frage eingegangen bist =)
Die Thais sind in Bezug auf Warenqualität und Frische der Waren sehr pingelig. Natürlich ist es etwas ungewöhnlich frisches Fleisch und Fisch ohne Kühlung auf dem Markt zu sehen, die Produkte werden allerdings auch sehr schnell verkauft und dann auch sofort verarbeitet.
http://www.leckerbisschen.de/thailand/maerkte.html
Nicht, wie bei uns, erstmal wochenlang im Kühlschrank vergessen. Da kommt das Fleisch sofort in die Pfanne und bekommt gar keinen Kühlschrank zu sehen.
Fleisch und Hackfleisch sind schon mal ein Himmelweiter Unterschied
@adventuredog, man kann auch seine Gesundheit riskieren. Nachdem Hackfleisch heutzutage unter Gas eh schon viel zu lange haltbar gemacht wird, muss man es nicht nach dem Verfallsdatum noch essen. Es handelt sich hier um 2€, die man wegwirft, nicht um hunderte.
Buecherwurm717 hat nach unserer Meinung gefragt, und DAS ist meine! Es handelt sich nicht um ein abgelaufenes Brot, sondern um Hackfleisch!
WIR hatten in der Familie schon die Salmonellen, DAS möchtest du nicht haben! Kugelfuhr mit dem Gesundheitsamt, usw., danke... .
ein MHD kann ablaufen, bei Hackfleisch hast ein Verfallsdatum.
es kommt auf die Lagerung an in dieser Zeit - bzw. auch wann hast es gekauft und die Kühlkette wurde langfristig unterbrochen.
Das Datum besagt nicht, dass ab dem 28.7. um O.01 Uhr die Ware sofort verdorben ist.
Lebensmittel sind immer noch etliche Tage darüber hinaus genießbar.
Ausserdem hast du dran gerochen, verdorbenes Hack riechst du auch ohne tiefergehende Erfahrung und durchgegart hast du es auch. Kannst also bedenkenlos essen.
Falsch
Hackfleisch hat kein MHD was du meinst - beim MHD hast du natürlich recht.
Hackfleisch hat ein Verbrauchsdatum! Das heißt es Muss bis dahin verbraucht werden - das ist ganz was Anderes und liegt daran das Hackfleisch durch die Produktion eben mit Luft und Keinen in Massen in Berührung kommt
ich würde es nicht mehr essen. das abgepackte sollte man zu hause auch am gleichen tag zubereiten oder einfrieren. denn die temperatur die es braucht hat man zu hause nicht. es ist ja auch kein MHD sondern ein verbrauchsdatum + bei lagerung von 2°C
Man sollte erhöhte Aufmerksamkeit haben vor dem zubereiten und das hast du ja scheinbar (Riechtest und Sichttest).
Wenn es im Kühlschrank war ist es noch OK, aber langsam grenzwertig. Noch eine Woche ginge sicherlich nicht, aber das würde man schon riechen. :(
Heiß anbraten (über 70°C) und alles ist OK.
Man sollte erhöhte Aufmerksamkeit haben vor dem zubereiten und das hast du ja scheinbar (Riechtest und Sichttest).
Wie riechen denn Salmonellen? Und wie kann man die beim Sichttest erkennen?
Dann sind bereits gräuliche Stellen zu erkennen und Gammelgeruch geht direkt ins Hirn und löst den Würgereiz aus.
Und deine Salomon-nellen gehen bei ordentlicher Hitze kaputt.
Dann geben die Hersteller also nur deswegen ein Verfallsdatum an, weil der Platz auf dem Etikett irgendwie gefüllt werden muss?
Das MHD soll zur erhöhten Aufmerksamkeit anhalten - sagte ich bereits.
Hack wird bei uns ab ca. 19 Uhr reduziert (30% weniger).
Natürlich geht das noch, aber wird ungern genommen. Quatsch. Einpacken und Zuhause in die Truhe - fertig.
Auf Hackfleisch ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Verfallsdatum angegeben. Das ist ein Unterschied.
Als ich in Thailand war, habe ich viele Fleischstände gesehen, wo das Fleisch ohne Kühlung ganz offen rumlag... ich frage mich ob dort Salmonellenvergiftung an der Tagesordnung ist, oder ob die tatsächlich durch die Hitze meistens absterben, und man nur selten das Pech hat, daß einige der Bakterien überleben...