Hackfleisch MDH abgelaufen ( 8 Tage)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackfleisch hat kein MHD, sondern ein Verzehrdatum. Es kann danach nicht mehr gegessen werden. Bei Waren mit MHD kann man das locker machen, Geruchsprobe reicht. Hackfleisch kann aber beim Verderben nicht erkenbare oder riechbare Giftstoffe bilden.

primusvonquack  02.05.2013, 11:01

Habe ich gnzlich überlesen: Wenn es die ganze zeit tiefgefroren war, kannst du es natürlich verwenden.

Jakuzzi
Fragesteller

Ahh ok, vielen Dank, nein, beim Kauf befand sich das Hackfleisch lediglich in der Frischetheke, erst bei ihm zuhause wurde es tiefgefroren ;)

Hackfleisch ist kritisch und nach 8 Tagen wuerdest du das sehen und riechen, dass da was nicht mit stimmt. Und zwar sehr deutlich.

Aber es handelt sich ja bei deinem um eingefrorenes Fleisch, da ist es doch logisch, dass das abgelaufen ist, wenn Dein Nachbar es frisch gekauft hat, Hackfleisch hat ja nur die haltbarkeit von 1 - 2 Tagen. Deswegen friert man es doch gleich ein, um es einige Monate Haltbar zu machen, oder?

Wenn es aufgetaut ist, dann sollte es gleich verarbeitet und verbraucht werden.

Jakuzzi
Fragesteller

Danke :)

Seestern40  02.05.2013, 19:31

Allerdings sollte man Hackfleisch nicht einfrieren und schon gar nicht mehrere Monate. :O

Hallo Jakuzzi,

Also generell musst du bei Hackfleisch extrem vorsichtig sein. Die Frage die sich hier stellt ist...Wann hat dein Nachbar das Hackfleisch eingefroren? Wenn es bereits abgelaufen war,als er es eingefroren hat, dann musst du es natürlich entsorgen. Falls er es gekauft hat und gleich eingefroren hat ist es noch essbar. Im Falle des Falles würde ich es wegschmeissen, da man damit nicht experimentieren sollte. Bei anderen Lebensmitteln kann man schon mal ein Risiko eingehen, bevor man sie unüberlegt in den Müll schmeisst aber bei Hackfleisch lieber nicht.

Jakuzzi
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das kann ich natürlich nicht genau sagen....ja, bei Hackfleisch habe ich auch immer meine Bedenken...

die 2,19 für neues Hackfleisch solltest du schon investieren. bei Hackfleisch - auch wenn es tiefgefroren ist - sollte man immer besonders vorsichtig sein, zumal du auch nicht weisst, ob der Nachbar das zwischendurch mal draussen hatte, es angetaut und anschließend wieder eingefroren wurde.

Jakuzzi
Fragesteller

2,19?? Lool bei uns kostet das viel mehr^^Nein, geht nicht ums geld, kann nur zur Zeit nicht raus...liege im Bett...

Aber danke für deine Antwort

auftauen, und dran schnuppern. wenn es nicht schlecht riecht, kannst du es noch essen.

tiefgefrorene sachen sind meistens noch wochen über dem MDH konsumierbar, problemlos. ich kenne leute die schmeissen noch sachen auf dem grill, die bereits 1 jahr abgelaufen sind. aber tiefgekühlt muss es schon gelagert gewesen sein.

Jakuzzi
Fragesteller

Danke...ja...bei gehackten hab ich immer ein wenig schiss..aber habe letztens im Fernsehen gesehen, dass Konserven, die vor dem 1. Weltkrieg hergestellt wurden noch genießbar waren..da haben selbst die Testet gestaunt^^