Einfachste Ausbildung der Welt?

5 Antworten

Das ist relativ.

Es gibt Ausbildungen die sind vom körperlichen einfach zu bewältigen und dann gibt es Ausbildungen für die man nicht übermäßig intelligent sein muss. Alles hat in irgendeiner Weise eine Voraussetzung. Und wenn es auch nur das Interesse an der Sache ist.

Natürlich gibt es Dinge die grundsätzlich so gut wie jeder lernen kann. Das sind die Berufe in denen man eben am ersetzlichsten und in der Folge auch am schlechtesten bezahlt ist (wenn das auch nicht der einzige Grund ist)

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (denn ich finde dass Arbeit in so gut wie jeder Form Respekt verdient) würde ich beispielsweise die Verkäufer im Einzelhandel dazu zählen. Natürlich gibt es da immer Fälle in denen auch das nicht zutreffen mag.

Die Ausbildung zur Landwirtin beziehungsweise zum Landwirt ist ausgesprochen einfach. Da ich bisher nur diese eine Ausbildung durchlaufen habe, vermag ich nicht einzuschätzen, ob diese Ausbildung lediglich sehr einfach oder sogar die einfachste ist. Die Inhalte, die auf der Landwirtschaftsschule vermittelt werden, sind wirklich nicht anspruchsvoll und ergeben sich fast von selbst, wenn man bei seiner Tätigkeit im landwirtschaftlichen Betrieb achtsam ist und mit etwas Elan dabei ist. Auch die Aufgaben, die man im landwirtschaftlichen Betrieb bewältigt, sind eher einfacher Natur ... Böden bearbeiten, Saatgut ausbringen, Düngungen planen und durchführen, das Wachstum der Kulturpflanzen begleiten, bei der Ernte mitwirken, kurzum Tätigkeiten, denen man ohne besondere Kenntnisse nachgehen kann. Trotzdem ist es auch bei dieser Ausbildung wichtig, dass man motiviert ist, man sich die geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten aneignet und sich mit großer Sorgfalt auf die Prüfungen vorbereitet.

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass es "die einfachsten Ausbildung der Welt" überhaupt gibt.

Das hängt alles von einem selbst ab, und von den Fähigkeiten und Kompetenzen, die man mitbringt. Was ich als eventuell einfach empfinde, kann ja für dich total schwierig und herausfordernd sein. Andersrum natürlich genauso.

Am Besten kann man herausfinden, was einem liegt, in dem man Erfahrungen in dem Bereich sammelt. Die Erfahrungen anderer helfen dir da leider nur bedingt weiter.

Biogärtner oder so ähnlich, eine Ausbildung, wie man Biogemüse anbaut, auch im privaten Bereich. Eine Ausbildung, die man, vor gar nicht so langer Zeit, von Haus aus in der Erziehung durch die Eltern genoss. Das gehörte zur Grundausbildung in der Schule des Lebens 😜.

Empfindet jeder anders.

Vom Grundsatz sind Ausbildungen allgemein nicht einfach.