einfachste Programmiersprache?

julihan41  12.08.2021, 12:56

Geht es allgemein um eine sehr einfache Sprache oder willst du gerne für dich eine einfache Sprache zum Start finden?

gutefrage108
Fragesteller

ja algemein und schnell und einfahc zu erlernen

lllkrlrkewkrewr  12.08.2021, 13:09

Was möchtest du überhaupt Programmieren ?

Websiten oder Apps oder Spiele.....

gutefrage108
Fragesteller

programme anwendungen usw

8 Antworten

Für Kinder wären vielleicht graphische Lösungen am besten, so etwas wie Scratch oder Robot Karol. Das sind zwar keine wirklichen Programmiersprachen, aber die Denkweisen vom Programmieren können damit trotzdem vermittelt werden. So weit ich weiß ist auch die Programmierung von Lego Mindstorm Robotern graphisch, allerdings ist es trotzdem deutlich schwerer (ich glaube die meisten sind 14+) und natürlich deutlich teurer. Dafür umso interessanter weil da wirklich etwas herumfährt.

Bei dem allem geht es aber eigentlich nur um das Programmieren an sich, nicht wirklich um das Ergebnis (wenn man von den herumfahrenden Lego-Robotern mal absieht). Man kann damit also keine wirklich sinnvollen Programme schreiben, sondern immer nur kleine Spiele oder sonst was (jedenfalls soweit ich weiß. Ich habe aber keine Erfahrung mit Scratch & Co.).

Wenn es dir wirklich um eine Programmiersprache geht wäre Python das einzige was mir einfällt, das gut für Kinder geeignet ist und womit man auch verhältnismäßig große Programme schreiben kann. Python glänzt durch die große Anzahl an Bibliotheken, wodurch es auch für besonders viel eingesetzt werden kann. Speziell für Kinder wären dann wohl Bibliotheken wie Tigerjython interessant. Auch an Kindergerechten Dokumentationen mangelt es bei Python nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

gutefrage108
Fragesteller

ok und tiger pyton kan ich auch in der ide umgebung runterladen?

gutefrage108
Fragesteller
@Kaktus258

aber sie erkennt auch auch pyton befehle allso print usw?

Kaktus258  12.08.2021, 15:03
@gutefrage108

Die Programmiersprache ist Python, ja, aber weil es keine Konsolenanwendung ist wirst du auch nicht arg viel auf der Konsole ausgeben müssen...

regex9  12.08.2021, 15:33

Scratch ist eine Programmiersprache. Programmiersprachen müssen nicht zwingend textuell formuliert werden.

Auch Robot Karol ist eine Programmiersprache (wenn auch beschränkter gehalten), die in einer gleichnamigen Programmumgebung einsetzbar ist.

Es gibt teilweise so visuelle Programmiersprachen bei denen man quasi grafische Blöcke miteinander verbindet, gibt da auch verschiedene Formen. Manchmal ist so etwas tatsächlich auch in echte production Programme eingebaut um Leuten die keine Programmierer sind zu ermöglichen simple Sachen selber für Tests umzusetzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Visual_programming_language

Ansonsten wäre die einfachste general purpose die auch tatsächlich benutzt wird vermutlich Python, die Sprache hat als Designziel z.B. möglichst einfach zu lesen zu sein, selbst für nicht Programmierer. Damit kann man quasi alles schreiben, ist nur nicht für jedes Anwendungsgebiet unbedingt ideal.

https://www.python.org/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

zum ersten (richtigen) Programmieren würde ich Python empfehlen. Es gibt einfache Bibliotheken wie z.B. Turtle, mit denen man sehr schnell erste Erfolge sieht

Mit jeder Turing-vollständigen Programmiersprache kann man alles programmieren. Daher ist es sinnvoller danach zu fragen wie umständlich wäre es mit Programmiersprache X das Problem Y zu lösen.

Als einfache Programmiersprache würde ich allgemeine sagen, dass jede grafische Programmierung, vor allem für Kinder, das einfachste ist.

gutefrage108
Fragesteller

was ist turning?

max32168  12.08.2021, 14:18
@gutefrage108

Der Begriff kommt aus der Berechenbarkeitstheorie und sagt quasi, dass eine Programmiersprache alles berechnen kann, was auch eine Turing-Maschine berechnen kann. Die genauen Details sind hier aber nicht wichtig.

Du musst nur wissen, dass man ein Problem in jeder beliebigen Programmiersprache lösen kann, nur in manchen geht es einfacher/effizienter als in anderen.

So etwas gibt es nicht.

HTML vielleicht, wobei das eine Auszeichnungssprache ist

https://www.vodafone.de/business/featured/digitales-business/digitale-geschaeftsprozesse/einfache-programmiersprachen-diese-lernen-sich-besonders-leicht/

https://lerneprogrammieren.com/einfache-programmiersprachen-fuer-anfaenger/

Das Problem, je einfacher, desto eingeschränkter wird man auch sein.

gutefrage108
Fragesteller

was heisst Auszeichnungssprache?

lllkrlrkewkrewr  12.08.2021, 12:46
@gutefrage108

Damit sagst du grobgesagt was auf deine Website kommt und wie sie aussehen soll.

Zb eine überschrift ist mit HTML

<h1> Beispiel </h1>

und mit css kannst du dann sagen welche Farbe oder was für Abstände da sein sollen.

h1{

color: red;

margin: 100px 43px;

}