Einer meiner Nachbarn beschwert sich öfter mal bei mir?

N1hilist  06.06.2022, 21:02

Weshalb denn?

Chanalein
Fragesteller

Weil meine Waschmaschine noch läuft. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil es nichts gibt.

12 Antworten

Kann ich dadurch ein Problem kriegen oder meine Sache ob ich die Tür öffne oder nicht ?

Durch das Klopfen nicht, aber wenn die Nachbarn merken, dass es keinen Sinn hat, bei Dir ihre Bedenken vorzubringen, haben sie auch das Recht, sich beim Vermieter oder in wirklich ernsten Fällen bei der Polizei zu melden und dann kannst Du durchaus Probleme bekommen.

Wenn Du für den Vermieter untragbar wirst, kann es sein, dass der entsprechende Mietvertrag irgendwann gekündigt wird.

BenniXYZ  06.06.2022, 22:43

Aber nicht wegen einer laufenden Waschmaschine.

JTKirk2000  07.06.2022, 07:51
@BenniXYZ

Wenn eine Waschmaschine herumrumpelt, kann man relativ leicht Abhilfe schaffen, denn für gewöhnlich liegt es dann daran, dass die Füße nicht richtig für den Fußboden eingestellt wurden. Als ich vor ein paar Jahren eine neue kaufen musste, weil die alte verreckt ist, wurde vom Lieferdienst die neue nicht nur angeschlossen, sondern auch die Füße gleich mit eingestellt (der Service ist natürlich gleich mit dem Kauf mitbezahlt worden). Selbst während sie schleudert, bleibt sie auf dem Fußboden an Ort und Stelle. Sie zittert dann zwar etwas, aber überträgt keinen Lärm an den Fußboden.

Aber wenn es einem zu schwierig ist, die Füße einzustellen, kann man auch Gummifüße oder eine Gummimatte für die Waschmaschine kaufen, welche die Vibrationen der Waschmaschine auffangen und damit auch eine Lärmübertragung zum Fußboden verhindern. Laut Amazon ist man mit solchen Gummifüßen bei knapp 6 bis knapp 14 Euro dabei und bei Gummimatten sind es knapp 7 bis knapp 25 Euro und man hat dann sicherlich Ruhe vor den Nachbarn, was das betrifft. Trotzdem sollte man aber darauf bedacht sein, nicht mehr nach 20 Euro die Waschmaschine loslegen zu lassen.

Dann mach doch mal richtig Krach an Tageszeiten, zu denen man das darf. Dann merkt sie wie ruhig deine WM läuft.

Solche Nachbarn klopfen nur bei vorsichtigen Nachbarn wie dir. Die sich das gefallen lassen. Über die anderen lauten Mieter beschweren die sich nur hinter vorgehaltener Hand. Und die Polizei hat anderes zu tun, als die Lautstärke einer WM zu messen und auf die Uhr zu sehen. Sei mal frech! Oft ist das nachhaltig und schont auch die Nerven der Vermieter. Die sind nämlich von solchen Streitereien genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chanalein
Fragesteller

bist du auch so ein Mieter der sich nichts gefallen lässt ?

BenniXYZ  06.06.2022, 23:02
@Chanalein

Nein, ich bin ein Vermieter, dem solche Streitereien auf die Nerven gehen. Gibt Mieter, die sich beschweren, weil die nebenan jede Nacht lauten Sex haben. Kommst du rein in deren Bude (die sich beschweren) steht da ein Tisch und ein Sessel. Ist doch klar, daß die jeden Pieps hören, weil es schallt.

Chanalein
Fragesteller

Sie hat heute schon zwei mal geklopft und geklingelt, einmal um 21 Uhr und das andere mal um 22 Uhr. Beim ersten Mal hat die geklingelt und geklopft wie eine verrückte. Und ja ich habe sie glaub ich schon verärgert das ich die Tür überhaupt nicht mehr aufmache. Ich lasse mich auf sie nicht mehr ein, fertig. Und ja manchmal läuft tags über auch Musik einfach um zu provozieren 😏

BenniXYZ  07.06.2022, 22:25
@Chanalein

Ja, dann klopfe mal morgens um 6 Uhr bei der und frage sie nach ihrem Begehren mitten in der Nacht. Also das wäre mein Traum auf der Eskalationsleiter.

Vielleicht bittest du sie nur darum nach 20 Uhr nicht mehr bei dir zu klopfen. Weil du dann bereits bettfertig bist. So eine WM geht ja von alleine aus.

Nein, du musst nicht aufmachen wenn du das nicht willst. Auch keinen meckernden nachbarn.

Allerdings: je nach dem warum sie sich beschweren wollen kannst du dann dann zum Beispiel Probleme mit der Polizei/dem Ordnungsamt bekommen.

Chanalein
Fragesteller

ab wann kriegt man denn Probleme mit Ordnungsamt oder Polizei? Weil die Waschmaschine noch am laufen war ??

Nordseefan  06.06.2022, 21:53
@Chanalein

Na dann eher nicht, ich hatte jetzt an laute Musik oder ne laute Party gedacht.

Aber man glaubt es oft icht: Die WAMA kann in der nachbarswohnung mehr dröhnen als in der eigenen.

Ist deine Sache ob du die Tür öffnest, oder nicht, aber ist auch die Sache von deinen Nachbarn, ob sie erst Mal persönlich klopfen oder gleich die Polizei rufen.

meine Sache ob ich die Tür öffne oder nicht ?

Wenn es Privatpersonen sind, ist es Deine Sache.

Ist es der Gerichtsvollzieher oder die Polizei dürfen sie unter Unständen die Tür gewaltsam öffnen.