Ist man gesetzlich verpflichtet seine Nachbarn zu gruessen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüßen musst Du niemand. Du darfst ihm sogar sagen, dass Du ihn nicht grüßt, weil Du ihn nicht magst, oder weil Du darauf einfach keine Lust hast. Ist zwar nicht grade förderlich für eine gute Nachbarschaft und schon gar nicht bei solchen Leuten, aber er hat kein Recht darauf gegrüßt zu werden. Ist ja schließlich nicht Gessler's Hut :)

BeagleEagle
Fragesteller

Wer ist Gessler's Hut?

RADELNDSENF  13.09.2022, 20:11
@BeagleEagle

Der Landvogt Gessler ist eine Figur aus Wilhelm Tell. Er ließ auf einem Marktplatz einen Pfahl mit seinem Hut drauf aufstellen und erließ den Befehl, dass jeder diesen Hut zu grüßen habe. Tell weigerte sich ...

Keiner muss das! In meinem Wohnumfeld grüsst man nur, wenn man von denen schon mal gegrüßt wurde. Grüßen ganz junge Frauen permanent nicht, wieso soll ich "alte" Frau denn zuerst grüßen? Leute,die ich mag, die grüße ich schon mal, zum Beispiel einen fast Blinden, der mich nicht zuerst erkennen kann. Wenn ich ihn grüße, grüßt er zurück, so einfach ist das in "meiner" Gegend, wo ich meine Mietwohnung habe. Bei meinem Bekannten sieht es dagegen ganz anders aus: grüßt da wer und jemand bekommt das mit, wird das so registriert und gewertet:"Aha, die können gut miteinander, sprechen also auch so privat miteinander (wie denn sonst, beruflich e nicht, weil in dem Mietshaus kaum einer arbeitet, höchstens noch stundenweise: altersbedingt oder man ist körperbehindert, das man gar nicht mehr volle 8 Stunden schaffen würde)!" Man grüßt Leute,die nett zu einem sind, andere werden ignoriert und da wird auch schon mal absichtlich die Tür ins Schloß fallen gelassen, weil man jemanden nicht mag, daran sehen dann andere:"Ja, die mögen sich nach wie vor nicht und man kennt den Grund!" Grob und gemein sein zu einem miesen Nachbarn: na und?! So wie du mir, so ich dir auch! Der "Witz" ist, der miese Nachbar erzählt:"er tue keinem was Böses und wird schlecht behandelt.." Man weiß, das das gelogen ist. Steht in keinem Mietvertrag, das man zu grüßen hat, gesetzlich daher auch nicht..Wäre natürlich nett, wenn im Haus jeder jeden von sich aus grüßen würde, aber man ist zum Glück nicht gezwungen, sich zu mögen und daher zu grüßen.Vermietung läuft auch nicht herum und fragt:"Wurden Sie etwa nicht gegrüßt? Wie können wir da helfen?" Die würden nur lachen und sagen:"Wenn Sie weiter keine Probleme haben, ist das i.O."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur

Du bist nicht verpflichtet jemanden zu grüßen. Und selbst wenn es König, Präsident oder whatever ist! Da gibt's kein Gesetz.. Und wenn es jemanden nicht passt daß du ihn /sie nicht grüßt dann soll er /sie scheißen gehen.... That's it

Naja, gesetzlich verpflichtet dazu bist du natürlich nicht. Solange du ihm keinen Mittelfinger zeigst oder sonst was, dann kann er dich auch nicht anzeigen.

Aber ganz ehrlich; Ein kleines "Hallo" oder "Morgen" schadet dir ja wohl bestimmt nicht.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

BeagleEagle
Fragesteller

Der braucht meine Stimme nicht zu hören.

BeagleEagle
Fragesteller

Der will eh nur wieder Geld oder ... Da sind die alle hier gleich. .

Gesetzlich verpflichtet ist es nicht. Wenn man nicht begrüßt, kommt es bei ihm so an, ob du unhöflich bist.

BeagleEagle
Fragesteller

Ja. .Und? An Unhöflichkeit ist keiner gestorben..