Nachbar latscht immer über unsere Auffahrt?
Hallo an alle,
ich habe eine Frage.. wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Auffahrt vor dem Haus. Das bedeutet diese nutzen wir zum parken, da auf der Straße kaum Platz dafür ist.
Der Nachbar neben uns, hat jetzt im Nachhinein auch angefangen auszugraben und eine Auffahrt zu bauen (davor waren Treppen). Durch die Bauarbeiten, sind bei uns die Steine die seitlich an das Nachbargrundstück Grenzen massiv abgesackt. So weit so „gut“.
Um die Steine nicht weiter zu belasten, parken wir einige Straßen weiter. Das lustige ist, dass unsere lieben Nachbarn ständig über unsere Auffahrt latschen (deren Auffahrt ist noch nicht mit Steinen versehen). Dadurch sind die Steine (wo die Nachbarn ständig drüber latschen zu Ihrer Tür) runtergebrochen.
Ich mag die Nachbarn nicht, weil die sich wie die Axt im Wald verhalten und vor nichts und niemand Respekt haben.
Kann ich denen verbieten über meine Auffahrt zu laufen?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Hallo
Das wird auch vermutlich nicht aufhören, denke über eine Umzäunung nach.
Gruß
Da müsste ich mich mal erkundigen, ob man das darf. Da wir das Haus so gekauft haben, habe ich bautechnisch und rechtlich keinen Plan. Mir ist nur aufgefallen, dass keiner der anderen Nachbarn mit Auffahrt vorne irgendwelche Begrenzungen hat
Klar, ich würde das sofort machen und die such für Schaden aufkommen lassen
Ist halt die Frage ob wir das können, da keine Randsteine gesetzt waren…🤷🏽♀️
Rein rechtlich kannst Du denen verbieten über Dein Grundstück zu laufen.
Aber dann gibt es bestimmt Streit und die Beziehung zu den Nachbarn ist im Eimer. Du schreibst ja, dass das Dein Haus ist - also werdet ihr so bald nicht wegziehen.
Das machen sie bestimmt nur weil bei ihnen noch keine Steine liegen. Sobald deren Einfahrt gepflastert ist werden sie auch wieder über ihre eigene Einfahrt laufen. Also würde ich erstmal stillhalten und nichts sagen.
Lauft ihr euch nicht mal "zufällig" vor dem Haus über den Weg (Mülltonne rausstellen, Laub fegen...)? Da könnte man mit typischem Smalltalk auf die Einfahrt zu sprechen kommen? "Kommen Eure Handwerker auch nicht? bla...bla...bla.. Bestimmt machen die dann ja auch gleich die abgesackten Steine am Rand wieder richtig hin, oder?`"
Solange dort noch Baustelle ist würde ich nichts sagen
Ja, du kannst mit ihnen sprechen und sagen das das dein Grundstück ist und sie keinen recht haben darüber zu laufen. Wenn sie nicht aufhören kannst du eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und wegen Privatgrundstück-Verstoß errichten.
Ah okay danke, ich dachte ich müsste das dulden oder sowas. Es fällt eben auf, dass genau die Steine rausgebrochen sind, die kurz vor deren Türe enden. Ich seh die Nachbarn auch immer (weil Küchenfenster dort) genau an dieser Stelle rüber latschen.
Nur wenn es Deine Eigentum ist, bei einer öffentlichen Straße nicht.
Es ist die Auffahrt zu meinem Haus vor meinem Haus…
Aber bei einer Auffahrt wüsste ich nicht wie das gehen soll. Hab schon an Blumenkübel oder sowas gedacht…