Parken gegenüber Grundstückseinfahrt, obwohl die Straße frei ist?

3 Antworten

Es müssen zwischen Deiner Ausfahrt und den parkenden Fahrzeugen gegenüber 3,5 m Platz sein.

Die Strasse ist so schmal, dass das nicht eingehalten werden kann? Dann ist das Parken gegenüber von Deiner Ausfahrt automatisch verboten. Wenn es da häufer Probleme mit uneinsichtigen anderen Verkehrsteilnehmern gibt, kannst Du bei Deiner Stadt/Gemeinde bei der Strassenverkehrsbehörde die Situation schildern, und darum bitten, dass gegenüber Deiner Ausfahrt ein (ggf. eingeschränktes) Halteverbot eingerichtet wird.

Die Strasse ist breit genug, dass die 3,5 m eingehalten werden? Dann ist die Sache Dein Problem. Es ist zumutbar, dass ein durchschnittlich geschickter Autofahrer mit einem durchschnittlichen Auto 1 x hin- und herrangieren muss, um rein oder raus zu kommen.

Alles andere geht nur auf good-will Basis, die es bei Euch anscheinend (leider) nicht gibt.

Das kommt doch ganz auf die Breite der Straße an.

In der Straßenverkehrsordnung steht alles dazu im § 12

https://www.advocard.de/streitlotse/verkehr-und-mobilitaet/parken-gegenueber-einer-einfahrt-was-ist-zu-beachten/

Wir hatten vor vielen Jahren ein gleiches Problem - nach einigem Hin und Her hat die Stadt dann ein absolutes Parkverbot gegenüber unserer Grundstückszufahrt erlassen (mit Beschilderung)

Buddy05
Fragesteller

Das Problem bei mir ist zudem, dass bei meinen Nachbarn quasi kein Bürgersteig ist, es gibt nur auf meiner Seite einen deshalb könnte ein Parkverbot direkt vor deren Haustür schwierig werden könnte ich mir vorstellen :/

dsupper  26.04.2020, 20:48
@Buddy05

Wenn da kein Bürgersteig ist - parken sie dann direkt vor deren Haustür? Wo gehen denn dann die Fußgänger?

Bei uns ist es umgekehrt. Vor unserem Haus gibt es keinen Bürgersteig - wir stehen aber auch völlig alleine, daher ist ein Bürgersteig auf dieser Seite sinnfrei.

Und unsere Straße ist eine Einbahnstraße und entsprechend schmal - deshalb, weil viele Nachbarn den § 12 nicht kannten oder nicht beachten haben oder nicht beachten wollten - jetzt eben ein absolutes Halteverbot.

Buddy05
Fragesteller
@dsupper

Ja sie parken direkt vor deren Haustür das ist ihnen anscheinend lieber als in ihrer Einfahrt zu stehen. Die Fußgänger gehen auf meiner Seite. Ja um ein Halteverbot wäre ich froh, es ist ja kein Problem wenn mal ein Handwerker oder Besuch ab und zu dort steht, aber es sollte halt nicht 24/7 sein. Vor allem wenn die Straße und deren Einfahrt frei ist.

dsupper  27.04.2020, 08:45
@Buddy05

wie breit ist denn die Straße - bei 3 Metern und darunter ist es eigentlich gar kein Problem (von wegen "schmaler Straße") so ein Parkverbot zu beantragen

Die Nachbarn freundlich bitten, aber eigentlich müsste man wenn gegenüber in seiner Einfahrt Autopark auch rein kommen und auch raus. Die provozieren das jetzt weil sie sich sagen, die kann noch nicht mal reinfahren und rausfahren. Es ist ja im Prinzip dein Problem, du kannst den da ja nicht verbieten da zu parken, das ist ja erlaubt.

Buddy05
Fragesteller

Ja wie du schon sagst sie provozieren es. Leider! Reden bringt mit denen leider gar nichts, das ist mein Hauptproblem :(

Gabiee  26.04.2020, 21:24
@Buddy05

Ja, nicht besonders nett am besten du hängst dir noch einen Hänger an deinem Fahrzeug und fährst die aus Versehen an. Dann hast du aber ein anderes Problem, aber dann parken die da nie wieder.