Einen unbedachten Schwur aufheben.

8 Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie es für Moslems ist, aber als Christ glaube ich an einen himmlischen Vater, der jedes seiner Wesen liebt und ihnen daher auch vergibt, sofern sie ihn ehrlich um Vergebung bitten. Er erwartet nicht, dass wir ein fehlerfreies Leben führen, nur dass wir danach streben, ein fehlerfreies Leben zu führen. Der Unterschied liegt darin, dass man manchmal dumme Fehler macht, besonders wenn man großen Herausforderungen ausgesetzt ist. Wenn man den Weg zurückfindet und ihn um Vergebung bittet, wird man diese auch finden, wenn man daran glaubt. Schlussendlich ist es für das eigene Empfinden, egal ob gläubig oder nicht, maßgeblich, ob man dadurch Vergebung findet, dass man Frieden zwischen Bewusstsein und Gewissen findet. Das kann der Glaube an einen vergebenden Gott ebenso ermöglichen, wie andere Formen von möglicher Wiedergutmachung oder sogar das Vergessen.

Plaut
Fragesteller

Sehr ausführlich, vielen Dank.

brettpit  17.08.2014, 19:31
@Plaut

Ihr habt das Wort bezahlt übersehen....was soll dies bedeuten ?

JTKirk2000  17.08.2014, 19:38
@brettpit

Ihr habt das Wort bezahlt übersehen

Stimmt, da ist was dran. Ich weiß, dass ich so etwas selbst nicht für gutheißen und auch ebenso wenig in Anspruch nehmen würde, insbesondere sofern es professioneller Natur ist. Es hängt aber ganz gewaltig davon ab, wie man jeweils für sich persönlich dazu steht. Von daher sehe ich keinen für mich vertretbaren Anlass, jemand anderem dahingehend eine andere Empfehlung zu geben, als jene, die ich für vertretbar halte, und die steht in meiner Antwort.

Wir sind über 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Und es gibt viele Religionen. Ich denke es gibt aber nur einen Schöpfer. Auch wenn man diesem Schöpfer viele Namen gegeben hat, so ist es wie bei einer Pyramide – es gibt nur eine Spitze. Also ist Allah und der Gott der Christen, der gleiche Herr und Gott für alle Menschen. Bei den Christen sagt Jesus im Evangelium – du sollst nicht schwören, du sollst nicht Gott zum Zeugen anrufen. Das ist für mich auch logisch nachvollziehbar. Würde nämlich der Mensch etwas schwören, und somit Gott zum Zeugen machen wollen – würde das zugleich bedeuten, dass die Meinung des Schwörers das Um und Auf wäre, die absolute Wahrheit. Ich denke, das kannst du nachvollziehen. Und nun sieh bei dir selber das Beispiel. Du hast mit 17 Jahren sicherlich den Schwur ehrlich und anständig gemeint. Du kanntest aber nur deine sehr beengte eigene Welt, und glaubtest aber trotzdem, dass du über alles erhaben wärest – um einen Schwur zu leisten – womit du doch Gott zum Zeugen anbietest. Nun bist du aber soweit, und möchtest deinen eigenen Schwur aufheben – ungültig machen.

Kannst du jetzt nachvollziehen, warum Jesus gesagt hat – du sollst niemals schwören – dein Ja sei ein Ja – und dein Nein sei ein Nein. Nämlich aus dem einzigen Grund, weil kein Mensch kann über seinen eng begrenzten Horizont hinausschauen. Gott allein weiss über alles Bescheid. Aber das war Gott schon im Vorhinein klar, dass du deinen Schwur nicht ein halten können wirst. Das sind eben unsere Fehler , die wir immer wieder begehen, weil immer wieder Situationen kommen, wo wir Menschen glauben, das hätten wir im Griff. Im Nachhinein erkennen wir dann immer wieder, dass wir wieder einmal gefehlt haben.

Du darfst dir sicher sein, Allah kennt dich in- und auswendig, und wusste um dich schon, bevor du warst. Er wohnt in deinem Herzen, weil du ja sein Kind bist. Von deinem Mund zu deinem Herzen ist es nicht weit. Du kannst dich also immer und zu jeder Zeit, mit Allah / Gott besprechen, verständigen, reden und fragen, sich mit ihm freuen und auch mal weinen. Er ist der Vater allen Lebens, und nichts ist ohne Leben. So darfst du dir auch sicher sein, wenn du Allah um Verzeihung bittest, dann wird er dir sagen, ich wusste es schon, noch bevor dir überhaupt die Idee mit dem Schwur kam, dass du damit wieder eine neue Erkenntnis gewinnen kannst. Und dazu sind nun eben unsere Fehler gut, dass wir daraus lernen können, und dass wir daran auch die unendliche Grösse Gottes erahnen können. Also die Antwort auf deine Frage ist – du kannst deinen Schwur nicht aufheben, denn was getan ist , ist getan. Aber dieser Schwur hatte von Anfang an schon keine Gültigkeit, denn kein Mensch kann Gott gültig als Zeugen anrufen. Du kannst Gott um Verzeihung bitten, und sagen dass du in Zukunft versuchen willst, deine Schritte genauer zu überdenken. Ich wünsche dir dazu noch viele lieben Gedanken.

Counsellor  18.08.2014, 13:26

1)

Also ist Allah und der Gott der Christen, der gleiche Herr und Gott für alle Menschen.

Der Gedanke, dass der Islam und das Christentum denselben Gott im Zentrum haben, scheitert am Alleinvertretungsanspruch der Bibel bezüglich des Heilsweges:

"Ich bin der Weg und die Warheit und das Leben. NIEMAND kommt zum Vater, als NUR durch mich." oder auch

"Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

Solange der Islam nicht auch nur ansatzweise diese Sonderrolle von Jesus anerkennt, ist diese Sache ein Grundunterschied zwischen den beiden Religionen, wodurch jede Theorie von der religiösen Einheit unsinnig wird.

2)

Aber dieser Schwur hatte von Anfang an schon keine Gültigkeit, denn kein Mensch kann Gott gültig als Zeugen anrufen.

Also ist ein Schwur nur gültig, wenn er bis zum Tod durchgehalten wird?

Und wenn das wirklich so einfach geht, und Gott/ Allah den Schwurbruch einfach so verzeiht bzw. ignoriert, als sei nichts gewesen, warum sollte er sich dann so derart deutlich dagegen aussprechen, wie er es in den heiligen Schriften tut? Warum sollte ihm das dann eine Erwähnung wert sein?

Ein Schwur ist ein großes Versprechen, das man nicht einfach mal so nebenbei annullieren kann.

Oh man... Weißt du, das ist etwas vollkommen natürliches in dem dich deine Religion massiv einschränkt und das viel zu massiv. Du brauchst absolut keine Angst vor dem haben, die einzigen die Angst vor Geistern haben, sind die, die an Sie glauben. Und auch denen ist noch nichts passiert.

Bitte lass dir durch dieses einreden dein Leben nicht vermiesen.

Dazu...nur der Drang ist zu hoch., dann helfen Medikamente oder eine Kastration

Plaut
Fragesteller

Darf ich dich als erstes sterilisieren oder Kastrieren, nur um zu sehen ob das hilft?

Bezahlten Geschlechtsverkehr? Bezahlte Befriedigung? Ich glaube Allah hat andere Sorgen als Dein Geschlechtsleben. Bitte ihn um Verzeihung, wenn Dir danach leichter ist, - schließlich möchte Allah sicherlich nicht, daß Du Angst vor ihm hast..

Selenus  17.08.2014, 19:14

Bei einer Religion, die sich selbst Unterwerfung nennt, fände ich es gar nicht so überraschend, wenn der "freiwillige" Schritt dahin gefordert ist.